20.11.2008 12:04 | |
Hallo Logo Logger Interessengemeinschaft, ich habe die seriell Parameterabfrage in Excel VB integriert. Als Demo anbei eine xls-Datei, die über COM2 Daten einliest. Die VB-Macros müssen aktiviert werden, also bitte die Sicherheitseinstellungen bei Excel auf Mittel oder Niedrig stellen. Superbrudi DateianhangExcelLogoLogger.zip (2864 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich7 Benutzer |
22.11.2008 21:17 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (581)
|
Hallo Superbrudi, das finde ich extra Klasse von dir, denn nun kann man (d. h. beinahe jeder), auch ohne eine extra Programmiersprache verfügbar haben zu müssen und ohne eine (meist ominöse) Zusatz-DLL-Datei, Daten von der LOGO! mittels PC erfassen und weiterverarbeiten. Darüber hinaus wird es nun auch möglich, nur die jeweils benötigten Daten zu erfassen und alle anderen zu verwerfen, was den Datenanfall ggf. deutlich reduzieren hilft. Also meinerseits ganz herzlichen Dank für diese universelle Lösung! Einziger "Wermutstropfen": Ein paar Kommentare würden das Verständnis der Funktionsweise (und damit die Modifikation) sicher ganz erheblich erleichtern... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
23.11.2008 21:35 | |
Hi, ich habe die Excel Datei noch ein wenig geändert und kommentiert. EinigeEin- und Ausgänge werden nun auch mit einzelnen Werten angezeigt und gespeichert. Ansonsten werden die Werte als 8 Bit (0-255) angezeigt. Die Analogwerte können alle abgefragt werden. Es wird allerdings nur der interne Wert ausgelesen. Dieser liegt im Bereich 0-1000. Eine grafische Darstellung ist im Prinzip auch möglich. Da erschöpfen sich allerdings auch meine Excel Kenntnisse. Jedenfalls kann über "Format/Blatt/Hintergrund" eine Hintergrundgrafik eingefügt werden. Die Werte können dann darüber geblendet werden. Gruß Superbrudi DateianhangLogoLogger2.zip (1730 Downloads) |
25.11.2008 16:29 | |
-Hallo Superbrudi, kann der Logger auch erweitert werden z.B alle Eingänge 1-20 und Ausgänge 1-16?? Das wäre sehr Interessant. Mfg SAM2 |
Folgen Sie uns auf