16.10.2011 10:58 | |
Hallo ich möchte mich heute mit meinem Problem an euch wenden da ich auf der Suche nach eine ordentlichen Lösung bin. Plan ist folgender: Wenn T1 55°C hat soll die Ladepumpe angeschalten werden aber nur wenn T2 eine Temperatur von 60°C hat. Ladepumpe aus wenn T1 60°C Hatt T2 keine 60°C soll der Elektroheizstab mit Strom versorgt werden( eventuell durch T1 im Boiler = 50°C Strom an / 60°C Strom aus ). Weis ja nicht ob es möglich ist mit einem Tempfühler mehrere Aufgaben zu schalten. Leistungsangaben: Pumpe 30 - 60 Watt 220V Elektroheizstab 4,5 KW / 400V Regler von 0° C - 90°C einstellbar mit STB Begrenzer 110°C Für den Heizstab werde ich einen Leistungsschütz nehmen der über den Ausgang der Logo mit einem Relais angesteuert wird( Also Logo -> Relais -> Schütz oder Logo-> Schütz ) Hoffe an alles wichtige und unwichtige gedacht zu haben. Nun meine Frage was benötige ich an Hardware für diese Steuerung und wie sollte die Software aussehen. Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir zu helfen da nächste Woche die Heizung umgebaut wird und ich immer noch auf der Suche nach einer Lösund bin. Danke erstmal DateianhangHeizung.pdf (149 Downloads) |
16.10.2011 16:06 | |
|
So ohne Erfahrungen mit der Logo gleich eine Heizungssteuerung programmieren ist schon mal eine Herausforderung. Problem könnte das Kurzfristige sein.... Ich habe auch unsere Heizung, bedingt durch die Ergänzung mit einem wassergeführten Ofen, komplett umgebaut und die alte Steuerung komplett durch eine Logo ersetzt. Da habe ich mir aber Zeit genommen, weil es dann ja auch bei der Inbetriebnahme auch funktionieren sollte. Bis dahin sind aber auch einige Wochen ins Land gezogen, bei der Programmierung und beim Schaltschrank aufbauen. Es wird hier bei Rookie's als Erstes empfohlen, sich mal die Logo-Demo-Software zu laden, um sich mit der ganzen Sache und den Blöcken vertraut zu machen. Zu jeden Baustein gibt es eine prima Hilfe bzw Beschreibung. Dann sind auch die Beispiele von Siemens und natürlich auch die Schaltungssammlung mit den Hinweisen von Betel zu empfehlen. Was eine Logo angeht, schau bei eBay, dort gibt es immer wieder günstig neue und gebrauchte Module. Auch die Software bekommst du dort. Bei Conrad gibt es Messumformer, kosten so 30.-, gibt es in verschied. Temp-Bereichen. Mach dich etwas vertraut mit den Funktionen, analoge Verarbeitung ist nicht ganz so einfach, denn man muß je nach analogen Signal im Programm skalieren, damit es auch die richtigen Werte sind. |
18.10.2011 15:58 | |
Hallo Leute Habe mich mal an den ersten Schaltungsplan gesetzt und hoffe doch nicht allzuviel falsch gemacht zu haben. Wer will kann ja mal schauen und seine Kritik abgeben. Werden sicher noch Einstellungssachen falsch sein. Danke DateianhangBoilersteuerung.zip (118 Downloads) |
19.10.2011 10:07 | |
So ich habe auch mal die Werte so verändert wie ich es haben möchte. Also laut der Simulation werden meine Ausgänge geschalten. Hoffe auch bei den richtigen Werten. Als Anhang die überarbeitete Version. DateianhangBoilersteuerung 1.zip (136 Downloads) |
Folgen Sie uns auf