04.05.2023 13:33 | |
Beigetreten: 12.04.2023 Letzter Bes: 30.10.2024 Beiträge: 160 Bewertung: (3) |
[snip] Ich habe das Image installiert und das Panel aktualisiert, seither kann ich Bilder zoomen, die nicht in einem Bildfenster sind. D.h. ich kann alles zoomen und habe bisher noch keine Einstellung gefunden, um dies zu unterbinden. ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 05/05/2023 07:49:37Neue Überschrift nach Splitten. Aufteilung der Frage in ein getrenntes Thema. |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
05.05.2023 06:35 | |
Beigetreten: 21.01.2013 Letzter Bes: 06.11.2024 Beiträge: 3241 Bewertung: (504) |
Hallo Bezar_87, das Zoomen wurde mit der V18 generell geändert. Dort ist das Zoomen global erlaubt, eine Änderung für das Hauptbildfenster war bisher immer nur über Skripte möglich. Mit dem Update 1 zu STEP 7 V18 / WinCC V18 ist es nun möglich, die Eigenschaften des Hauptbildfensters in der Bildverwaltung festzulegen (siehe dazu auch Kapitel 4.3.2 des Liesmich zum Update). Versuche doch einmal, die Einstellungen dort anzupassen. Es gibt Diskussionen darüber, dass in einer zukünftigen Version das Zoomen per Standardeinstellung zunächst deaktiviert sein soll, da vermutlich der Großteil der Kunden ohne Zoomen arbeiten möchte. Noch ein Hinweis an alle Leser: Wenn ein Fehler in den Produkten von Siemens entdeckt wird, hilft es sicherlich einigen weiter, hier im Forum einen Hinweis darauf zu finden. Wer allerdings gleichzeitig auch möchte, dass die Entwicklung aktiv wird, sollte immer eine Support-Anfrage erstellen. Das ist der beste Weg, einen Fehler in der Entwicklung bekannt zu machen. Viele Grüße |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf