05.05.2014 10:37 | |
Hallo Logogemeinde!
Als leidenschaftlicher Bastler bin ich gerade auf der suche nach einer Steuerung für meinen (noch zu bauenden DSLR-Kameraslider).
Vor ein Paar Wochen bin ich dann auf das Logikmodul Logo gestoßen und verfolge seitdem mit großem Interesse die Beiträge in diesem Forum.
Bemerken möchte ich im Voraus das ich in Sachen Elektronik und Programmierung FÖLLIG UNBELASTET bin.
Nun ein Paar Eckdaten zu meinem Projekt:
Angesteuert sollen drei 12V Getriebemotoren (3000:1) und der Kameraauslöser.
Motor 1 soll z.B. auf einer Schienenlänge von 2000mm 400 Schritte tun.
Motor 2 eine Drehbewegung (horizontal) 90° in 400 Schritte und
Motor 3 eine Drehbewegung (vertikal) 90° in 400 Schritte.
Schrittlänge soll über die Laufzeit des Motors gesteuert werden.
Anbei meine ersten Gehversuche einer Logosteuerung.
Meine Frage wäre ob sich mein Projekt mit der Logo vernünftig realisieren lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Robert
DateianhangSlider01.zip (87 Downloads) |
05.05.2014 19:03 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Hallo jeepwrangler! Um dir mal die Möglichkeiten der Logo zu zeigen, habe ich dir mal an hand der Schlittenbewegung ein Programm erstellt. Dabei bin ich davon ausgegangen, das die Istposition über einen Impulsgeber erfasst wird. Dieser ist an I3 angeschlossen, da nur über I3-I6 schnelle Zählimpulse erfasst werden können. I7 und I8 begrenzen die Fahrt am Ende der Schiene. Über I1 wird eine referenzfahrt des Schlittens gestartet. Dabei fährt der Schlitten komplett zurück und der Istwertzähler wird genau wie der Sollwertzähler auf 0 gesetzt. Gleichzeitig wird die Referenzfahrt damit beendet. Wird jetzt der Taster an I2 betätigt, so wird der Sollwertzähler um 1 erhöht und es entsteht an den komperatoren eine Differenz. Diese löst einen Fahrbefehl vorwärts aus, bis die Differenz wieder 0 ist. Fährt der Schlitten dabei zu weit, wird das durch die Fahrt in die Gegenrichtung ausgeglichen. Jetzt wäre es möglich den Stillstand auszuwerten (Position erreicht) und damit den Auslöser zu betätigen.nach Betätigen des Auslösers könnte das Signal genutzt werden, um den Sollwertzähler wieder um 1 zu erhöhen, so das ein autom. Ablauf gegeben ist. Bei der Istposition habe ich die Zählrichtung ersteinmal von der Antriebsrichtung abhängig gemacht. Werden die Drehbewegungen per Poti erfasst, so stehen genug schnelle Zähleingänge zur Verfügung, um über einen Drehgeber mit A/B-Spur die Richtung auszuwerten. Betel hat zum Thema Inkrementalgeberauswertung schon Beispiele hier im Forum geliefert. Jetzt bist du aber wieder gefragt, um die nötigen Infos zu liefern! Falls sich mein Beispiel nicht öffnen läßt, mußt du deine Softwareversion auf den neuesten Stand bringen! DateianhangSlider.zip (71 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: motmonti am: 05.05.2014 19:03 |
|
09.05.2014 09:55 | |
Hallo motmonti! Erstmal danke für deine Zeit und dein Interesse an meinem Projekt. Da ich den Aufwand und die Kosten für die Hardware flach halten möchte, habe ich mich ERSTMAL für die die einfache Steuerung über die Zeit entschieden. Der Slider dient zur Aufnahme von Zeitraffervideos. (25 Bilder ergeben 1 Sec. Film) Etwaige Ungenauigkeiten in der Schrittlänge werden sich vermutlich nicht gravierend auswirken. Die Getriebemotor Eckdaten für den ersten „Bastelabschnitt“ (nur Schlittenbewegung) sind: Betriebsspannung 4,5 – 15 V/DCLeerlauf-Drehzahl an 4,5 V 1,5 U/min Leerlauf-Drehzahl an 6 V 2 U/min Leerlauf-Drehzahl an 9 V 3 U/min Leerlauf-Drehzahl an 12 V 5 U/min Leerlauf-Drehzahl an 15 V 6 U/min Nennspannung 12 V Die Zahnriemenscheibe am Getriebe hat einen Umfang von 100 mm. Ergibt rechnerisch bei z.B. 4,5 V einen Weg von ca. 2,5mm/Sec. = 800 Aufnahmen auf 2000 mm Schienenlänge. In der Ausbaustufe (Horizontal-Vertikaldrehung) möchte ich an den oben genannten Motor noch ein Untersetzungsgetriebe 100:1 anflanschen. Bei 4,5 V beträgt der Drehwinkel dann ca. 0,09° = 1000 Aufnahmen auf 90° Weg. Die Motordrehzahl möchte ich mit einem DC-Pulsbreitenwandler einstellen. Anbei meine Schaltung, die in der Simulation schon recht gut funktioniert. Was mir unter andern noch fehlt, ist die Möglichkeit mit dem Rücksetztaster die Motoren in Abhängigkeit ob sie über die Schalter I2-I4 angewählt sind mit maximaler Drehzahl bis zu den jeweiligen Endschalter zu fahren. Für Lösungsansetze wäre ich sehr dankbar. LG Robert DateianhangSlider03.zip (66 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
09.05.2014 13:26 | |
Hallöchen, schon mal sowas gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=uNU5OxgQlw4 Ist das so etwas wie du es suchst ? Beste Grüße Hardy |
10.05.2014 09:25 | |
Hallo Scrimps, vom Prinzip ist es das. Nur dass ich zusätzlich noch eine Horizontal-Vertikalbewegung mit ansteuern möchte. Den Slider möchte ich ähnlich bauen, wie auf den Beispielfotos im Anhang zu sehen ist. LG Robert DateianhangSliderbeispielfoto.pdf (71 Downloads) |
10.05.2014 10:18 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Hallo jeepwrangler! Dein Programm bietet immer noch keine Möglichkeit der Rückwärtsfahrt!? |
11.05.2014 01:41 | |
Hallo motmonti! Hab mal versucht mit den für mich halbwegs verständlichen Funktionsbausteinen eine Rückwärtsfahrt zusammen zu stöpseln. LG RobertDateianhangSlider04.zip (67 Downloads) |
11.05.2014 06:11 | |
Hallo! Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus! |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf