30.04.2018 13:02 | |
Hallo zusammen, ich habe eine Snap7-API kompatible Arduino-Biblothek für die "alten" LOGO! Systeme mit serieller Schnittstelle erstellt. Die unterstützten LOGO! Systeme sind 0BA4 bis 0BA6. Die Idee dahinter? Es sollen auch die "alten" LOGO! Systeme IoT-fähig werden. Mir persönlich gefällt eine Industrielle LOGO! Kleinsteuerung mit Kommunikationsfähigkeiten besser als ein Microcontroller, wie ein Arduino oder ESP8266, dem nur mit hohem Aufwand die "Standards" aus der Industrie "anerzogen" wird. Zusammen mit Settimino (von Dave Nardella) ist es nun möglich, dass ein Arduino-Board mit einen Großteil der Siemens LOGO!-Familie kommunizieren kann. Settimino für eine Kommunikation mit einer Standard SPS und LOGO! 0BA7 und 0BA8 und meine Bibliothek LOGOPG für einen Kommunikation mit einer LOGO! Kleinsteuerung 0BA4 bis 0BA6. Warum Snap7? Ziel war es, nach Möglichkeit auf eine bekannte API aufzubauen und nicht einen neue zu erstellen, damit die Bibliothek direkt genutzt werden kann. Die LOGOPG-Bibliothek habe ich insbesondere mit zwei Geräten getestet: LOGO! 24R 0BA4, 12/24RC 0BA5. LOGO! 12/24 RC 0BA6 habe ich bislang nur rudimentär getestet. Sie können die LOGOPG-Bibliothek direkt von meiner Github Projekt-Seite aus in Ihre Arduino-IDE einbinden. Ich hoffe, das kann jemandem helfen ... |
Zuletzt bearbeitet von: brickpool am: 30.04.2018 13:13:04Zuletzt bearbeitet von: brickpool am: 30.04.2018 13:28:58 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf