Industry Online Support
Technical Forum
21.06.2007 11:05 | |
Hallo Ich habe eine Logo! 12/24Rc mit Zusatzbaugruppe DM16/24V An meinem Analogeingang I7 habe ich ein Signal anliegen 0,5-3,5V von einem Sensor 0-10 bar. Ich lasse einen Kompressor den Druck in einem Kessel bei 3,5 bis 5,5 bar halten, das Programm funktoniert anfangs einwandfrei, doch irgendwann willkürlich wertet die Logo das Signal Signal das an dem Eingang anliegt als schwankender Wert zwischen 1-6V (tatsächlich anliegender Wert ist um die 1,5-2,2V). Das Signal habe ich mit einem Skope-meter überprüft, es ist ein klares Signal, dass ohne Schwankungen, arbeitet. Die Versorgungsspannung der Logo,sowie des Sensors habe ich auch überprüft, kein Fehler feststellbar. Induktivitäten des Motors oder anderer Bauteile kann ich ebenfalls ausschließen. Da ich das Programm zur Überprüfung ohne Motor hab laufen lassen. Den Sensor habe ich durch ein regelbares Netzgerät simuliert um die Fehlerquelle Sensor auszuschließen. Die Massepunkte meiner Schaltung haben im DC Bereich gleiches Potenzial, deswegen schätze ich dass das auch als Fehlerquelle ausschließt. Ich habe an den analogen Eingang I7 einen Widerstand vorgeschaltet, der so um die 67kOhm hat, dadurch bildet der Widerstand mit dem Innenwiderstand der Logo einen Spannungsteiler schätze ich. Jetzt funktioniert die Regelung/Schaltung wieder, doch nicht so genau da ich jetzt den Halben Spannungsbereich nutze. Ich würde hoffen dass euch eine ungefuschte Lösung einfällt, da ich dass für meine Gesellenprüfung brauche Falls euch noch Sachen einfallen die eine Ursache sein könnten, oder ob ich etwas testen könnte schreibt mir bitte antworten. Im Anhang ist meine Logo Schaltung, wenn dort der Fehler liegt, fällt es euch vielleicht auf. Danke Im Vorraus DateianhangLOGO Schaltung.pdf (195 Downloads) |
22.06.2007 10:14 | |
Hallo Zehner, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Temperaturfühler. Es trat auch nur zeitweise auf und die genaue Ursache war nicht zu ermitteln. Ich habe dieses in den Griff bekommen mit einem Kondensator ca. 100uF zwischen I7 und Masse sowie einem geschirmten Kabel. Der Schirm darf nur an der Logo mit Masse verbunden. Die Werte können zusätzlich auch in der Logo gefiltert werden. Siehe auch: /tf/WW/de/Posts/10047 Gruß Superbrudi |
26.06.2007 08:25 | |
Danke schon mal für die Antwort, werde es mit deinen Lösungen mal probieren. Wenns klappt meld ich mich |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf