26.03.2019 14:07 | |
Beigetreten: 13.02.2018 Letzter Bes: 05.11.2023 Beiträge: 8 Bewertung: (0) |
Hatte bei der Erstellung des Programms noch die Annahme 44 Impulse pro Umdrehung da A und B Kanal mit jeweils 22 Impulsen. Nach einigen Forenbeiträgen weiß ich nun das ich in dieser Hinsicht das Programm noch ändern muss. Mir geht es jetzt erstmal ums Prinzip. :-) DateianhangPositionierung Lichtsegel.zip (266 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Mac K+L am: 26.03.2019 14:59:36Programm mit Text Erklärung der Eingänge |
|
28.03.2019 06:49 | |
Beigetreten: 13.02.2018 Letzter Bes: 05.11.2023 Beiträge: 8 Bewertung: (0) |
Danke für die Rückmeldung und sorry das dass Programm etwas unübersichtlich ist aber ist mein erster Versuch mit Inkrementalgeber und arithmetischen Anweisungen etc. da sind n haufen Bausteine drin über die ich erstmal nachlesen und probieren musste. Das Programm hatte ich nochmal hochgeladen allerdings hatte ich die Beschreibung der Eingänge als Textblock im Programm hinterlegt. Hab mittlerweile weitergelesen was die Sache mit den Inkrementalgebern angeht und ne art Mini-Programm rein für das Zählen der Impulse geschrieben auch bezüglich deines Hinweises mit der 90° Verschiebung der Signale. Kannst es dir gerne mal anschauen und mir deine Meinung dazu sagen. Bezüglich der Sache mit dem Nachlauf, den wird es kaum geben da es sich um Kettenzüge handelt welche eine doppelte Bremse haben und die Last eigentlich sofort nach wegnahme des Fahrsignals zum stehen kommt. Des weiteren hatte ich überlegt die Zähler für die Wegmesseung über einen separaten Eingang wieder rückzusetzen wenn die besagten Segel in die oberste Position gefahren sind (bauseitiger Getriebeendschalter) um evtl. auftretende Fehlmessungen / Zählungen zu kompensieren. DateianhangZähler Flankengesteuert Inkrementalgeber.zip (249 Downloads) |
28.03.2019 11:34 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Den Nachlauf musst du nur berücksichtigen, wenn du nur eine Spur auswertest und die Richtung nur von einem Ausgang abhängig ist. Bei einer richtigen Inkrementalgeberauswertung wird die Richtung aufgrund der Phasenverschiebung erkannt. Im Anhang mal ein Beispiel für einen Simulationsgeber mit verschiedenen Auswertungen. Das Ganze ist aber nicht für die Realität geeignet, wenn die Geberfrequenzen etwas höher werden. Wie gesagt, zum Thema Inkrementalgeber gibt es hier im Forum genügend Einträge. Wie motmonti schon schrieb reicht bei dir wahrscheinlich das Zählen in der einfachen Variante, zumal du einen Nullpunkt hast und einen Fehler nicht immer weiter schleppst. M.f.G. Scorp DateianhangInkrementalgebertest1.zip (310 Downloads) |
Folgen Sie uns auf