12.05.2009 16:50 | |
Beigetreten: 29.09.2005 Letzter Bes: 26.04.2022 Beiträge: 313 Bewertung: (24) |
Hi, Sporadischer Fehler nach einwandfreier Funktion
Ich stimme Robster schon mal in der Sache zu, dass die Steuerung überhaupt gar kein Response vom Modem bekommt (dies ist anzunehmen, wenn die Init-routine des SMS_INIT im schritt 2 stecken bleibt). Ich vermute das Problem liegt beim Umschalten von GPRS-Modus auf AT-Modus (auch wenn du sagst, dass die LED´s den AT-Modus signalisieren {*1} ). Ich hätte gerne mal die Info, wie du die Umschaltung zwischen GPRS-Modus und AT-Modus realisiert hast. Im aktuellen Beispiel MAS21 --> MAS21_inspShaft_V2d2_en.mwp --> Subroutine "SMS_Communication" --> Netzwerk 3-8 ist nämlich folgendes Problem berücksichtigt. Wenn die Steuerung dem Modem signalisiert, dass eine Umschaltung von GPRS-Modus(eigentlich OPC-Modus) nach Terminal-Modus (dein AT-Kompatibler Modus) erfolgen soll und es geht gleichzeitig ein GPRS Traffic rein, kann es passieren dass diese Informationen kollidieren. Denn das RS 232/PPI-Kabel ist unidirektional. So und diese Situation musst du halt abfangen. Genereller nachvollziehbarer Fehler
Also das muss jetzt ja ein anderer Fehler sein, wenn es sonst immer funktioniert hat und jetzt gar nicht mehr. Sieht eher so aus, als würdest du den SMS_receive nicht zyklisch aufrufen. Kann das sein? Bitte um Feedback Gruß Lif [*1]<-- Wie kann das überhaupt sein? Du siehst doch am Modem nur, dass die Server-Verbindung abgebaut wird, oder? Das heißt also, dass die "C" LED und die "S" LED aus geht. Ob nun das Modem erfolgreich im AT-KOMPATIBLEN Modus ist, oder nicht siehst du doch gar nicht!? |
14.05.2009 12:50 | |
Ich habeerst die LED am Modem geprüft. Also erstLED C AUS, dann LED S AUS. Dann hatte ich im Programm im VW620=3 (AT-Mode), sonst komm ich ja nicht in den SMS-init (Schritt 2 SMS-Baustein). Danach hab ich den PPI-Adapter beobachtet LED TX-RX waren sehr schnell am blinken(eher flackeren). SMS-init lief VW151 von 1 auf 2.... 1 auf 2..... 1 auf 2.... usw. dann 21
Ich verwende genau das Beispiel MAS21_inspShaft_V2d2_en.mwp, allerdings habe ich die SMS-Störungen auch als Sendetrigger für den GPRS-send verwendet. Das sollte eigentlich kein Problem sein, weil bei laufendem SMS-Versand die GPRS-Daten in den GPRS-Sendepuffer wandern. Aber vielleicht habe ich hier ein Problem mit dem gleichzeitigen Umschalten und GPRS-send Befehl. Ich werde einen festen GPRS-Sendezyklus von 60 Sekunden einrichten und bei laufenden SMS-Versand das Triggernvom GPRS-send unterbinden um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Falls es dann wieder funktioniert gebe ich hier nochmal Bescheid. Ist der Fall WDC-Receive wirklich berücksichtigt? Wenn ja wo? Ein WDC-Receive BUSY bekomm ich ja nicht.
Ich rufe SMS-receive überhaupt nicht auf, da keine SMS empfangen werden sollen. Ist das Aufrufen vom SMS-recieve obligatorisch? Vielen Dank erstmal für die Tipps! |
Folgen Sie uns auf