10.02.2020 19:51 | |
Beigetreten: 23.06.2008 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 1168 Bewertung: (283)
|
Hallo zusammen, weiß jemand ob es für die im Anhang beschriebene Bibliothek einen Nachfolger gibt? Habe diese Beschreibung eher zufällig gefunden weil ich in einem alten Projekt die Bausteine FR_AGSEND und FR_AGRCV vorgefunden habe und wissen wollte woher sie stammen, da ich sie in den Bibliotheken der PCS7-Version 9.0 SP2 nicht finden konnte. Einen SIOS Beitrag zu dem Dokument könnte ich übrigens auch nicht finden, aber Google hat das PDF hier gefunden. Die "Probleme" die diese Bibliothek "umschifft" halte ich auch heute (in V9.0) noch für relevant und frage mich deshalb ob es da irgendein Nachfolger gibt oder aber Bausteine mit anderen Namen aber gleichen Zweck. Interessante Aspekte der Bausteine sind m.E. z.B. dass die Bausteine den Any-Pointer durch separate Eingänge ersetzen weil CFC ja zumindest mit dem vollen Any-Pointer nicht umgehen kann. Auch finde ich die Empfangsbausteine (REC_B, REC_R) interessant weil sie zum einen keine Anwender-DBs brauchen (bin ich eigentlich der Einzige den es nervt dass man kein REAL aus einem DB auf einen APL-Baustein mit Eingang Struct verschalten kann?), zum anderen weil sie die Möglichkeit bieten im Falle der Verbindungstörung die Aufschaltung eines Ersatzwertes ermöglichen. Ich bin kein Freund davon einfach Parameter eines Bausteins aus einer CPU mit Parametern von Bausteinen einer anderen CPU zu verschalten. Wird hierbei die Leitung gekappt wird in der CPU auf Empfangsseite der Wert einfach eingefroren. Bei Verriegelungen halte ich das für riskant. Wie geht ihr da in euren Projekten mit um? Dateianhangcomv52_d.pdf (127 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: mark1507 am: 02/10/2020 19:54:19Zuletzt bearbeitet von: mark1507 am: 02/10/2020 19:56:00"Expert" does not necessarily mean Siemens employee. Please cross-check your requirements always with official Siemens documentation. Also "Experts" are pleased about feedback. Please don't send support requests as PM. Questioners who don't follow up their thread will be put to my list of users to be ignored. |
|
Folgen Sie uns auf