04.06.2009 16:33 | |
Hallo, da ich für mein Hobby (Aquaristik) mehrere einzeln zu steuernde Verbraucher benötige und ich diese einfachen Zeitschaltuhren satt habe, habe ich mich zum Kauf einer LOGO! durchringen können - ich denke, die wird sich bei mir langweilen. Geplant und auch verdrahtet habe ich wie folgt:[u]>>klick<<[/u] Jetzt habe ich alles beisammen und auch schon in einem [u]schönen Schaltschrank[/u] (welcher meine Mehrfachsteckdosenleiste ersetzen soll) untergebracht, komme aber mit der Programmierung der LOGO! überhaupt nicht klar. Ich hatte eigentlich vor, die LOGO! direkt am Gerät zu programmieren um mein Budget nicht zu sprengen. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen und mir eventuell ein Programmbeispiel erstellen? Zu steuern sind: [list][*]An der ersten Steckdose ist ein Licht angeschlossen, das täglich von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und dann wieder von 16:30 Uhr bis 21:30 Uhr angeschaltet sein soll. [*]Die zweite Steckdose ist für ein zweites Licht gedacht, welches von 9:00 Uhr bis 21:00Uhr angeschaltet sein soll. [*]In der dritten Steckdose steckt eine Dosierpumpe die täglich für nur 6 Sekunden arbeiten muß. [*]Die vierte Steckdose soll auch eine Dosierpumpe ansteuern, welche aber nur 4 Sekunden täglich laufen darf.[/list] Vielen Dank im Voraus! Thomas |
04.06.2009 19:13 | |
Beigetreten: 11.11.2008 Letzter Bes: 12.08.2022 Beiträge: 719 Bewertung: (62) |
Hallo thodai, habe mal eine Miniversion angehängt. MfG, ring24h DateianhangSchaltuhr_001.zip (837 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: ring24h am: 04.06.2009 19:18Antworten wären einfacher, wenn bei Anfragen die Logo! Version (0BAx, R?...) und die Spannung (12/24, 24, 230) angegeben würde |
|
04.06.2009 20:11 | |
Beigetreten: 07.03.2008 Letzter Bes: 11.11.2024 Beiträge: 156 Bewertung: (46) |
Hallo! Also die Logo! über ihr Display zu programmieren ist machbar.Es ist zwar etwas mühselig,aber bei Deiner Anwendung 4 Zeitschaltuhren im Programm einzusetzen ist es doch möglich. Ich würde Dir aber anraten die Demosoftware von der Siemensseite runterzuladen.(Einschränkung: Du kannst das Schaltprogramm dann nicht in eineLOGO! übertragen und nutzen. Dies geht nur mit der Vollversion der Software.) Der Vorteil ist aber, das Du schon mal mit der Simulation dein Programm prüfen kannst und Du Dein Programm anschließend noch ausdrucken kannst. Das ist dann für einespätere Eingabe über die Tasten sehr sinnvoll, daDu durch deinen Ausdruckimmer nachvollziehen kannst, wo Du dich im Programm befindest. (z.B. welchen Block z.B. B030 oder B011) du gerade bearbeitest. Hier der Link zur Demosoftware: https://www.automation.siemens.com/logo/html_00/support/01ToolsDownloads/index.html Gruß raz |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
04.06.2009 21:32 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo thodai, also wie hier schon gesagt es, was du vor hast. Allerdings werden dir sicher beim Programmieren dann doch noch viele Funktionen in den Sinn kommen, die an sich mit der LOGO auch leicht zu realisieren sind. Die Eingabe allerdings an der LOGO selbst und ganz besonders die nachträgliche Modifikation ist dann doch m. E. äußerst unübersichtlich und damit fehleranfällig. Auch denke ich daran, dass dann doch z. T. Textmeldungen zur vereinfachten Eingabe/Änderung von Schaltzeiten und und...hinzukommen......oder du findest die Eine oder Andere Lösung hier im Forum für nützlich, dann bleibt dir nur der Weg über die SW! Mit etwas (manchmal auch viel) Geduld und etwas Glück kannst du z. B. über ebay vergleichsweise günstig an SW und Überspielkabel gelangen. Du solltest ein USB-Kabel wählen (vgl. hier). Bei der SW reicht die Version 5, da kostenfrei upgradebar)! MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
05.06.2009 14:57 | |
Hallo, habt alle Dank für Eure Antworten! Als ich gestern nacht entnervt aufgegeben habe die LOGO! am Display zu programmieren, ahnte ich noch nicht, daß es am nächsten Morgen innerhalb von 10 Minuten klappen sollte. Ja, ich habe mein Programm heute früh - nachdem ich die ganze Nacht davon geträumt habe - sehr schnell eintippen können. Jetzt wird das Ding immer logischer für mich [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_biggrin.gif[/img] Daß sich die Logo bei mir Langweilt ist mir bewusst. Ist mir aber egal, da mir eine gelangweilte LOGO! viel lieber als Kabelsalat unterm Aquarium ist. Falls die LOGO! mal irgendwann anstrengendere Aufgaben erfüllen muß, werde ich mir das Kabel mit samt Software besorgen. Bis dahin darf sie in meinem nun fertigen Schaltschrank schalten. Nochmals Danke an alle die sich hier beteiligt haben! Gruß Thomas |
Folgen Sie uns auf