21.11.2014 10:05 | |
Beigetreten: 08.02.2012 Letzter Bes: 22.12.2014 Beiträge: 2347 Bewertung: (385) |
Ich habe da noch eine Variante für 16 Fenster. Wenn Fenster nicht benötigt werden, einfach die nicht gebrauchten Eingänge löschen. Wird ein AND-Block dann ganz frei, den dann auch löschen. DateianhangAlarmanlage_V4.zip (111 Downloads) |
21.11.2014 19:14 | |
Beigetreten: 01.09.2014 Letzter Bes: 15.11.2024 Beiträge: 760 Bewertung: (48) |
Und da passiert das, auf was ich hinweisen wollte: Nur ein vergessenes Fenster und die ganze Alarmanlage ist faktisch kaltgestellt, wenn sie sich eigentlich von selbst scharf schalten soll. 15 nicht gesicherte Fenster (außer des stillen Alarms), wegen eines vergessenen angekippten. Ich würde vor allem eine haben wollen, die trotzdem alle (weiteren) Fenster sichert. Und das ist bei dem Grundgedanken des TEs, zu warten bis alle Fenster geschlossen worden sind, m.M.n. nicht mehr gewährleistet. Und ich würde die Alarmanlage sich auch nicht automatisch restetten lassen, wenn ein bis dato offenes Fenster geschlossen wird. Denn das kann auch ein Täter machen, um nicht unnötig Aufmerksamkeit von außen darauf zu ziehen. Ein Bewohner kann m.M.n. die Anlage bewußt manuell rückstellen. Und wie Du bei der Abwandlung meiner Schaltung gezeigt hast, ist die Meldung, dass noch was offen ist, einfach integriert. Ich hab' das mal getätigt. Bei Scharfschaltung meldet, wie gewünscht, die LED mit stillem Alarm das und die LOGO wieviele Fenster offen sind. Trotzdem schaltet sich die Anlage scharf. Werden weitere Fenster geöffnet, erfolgt ein lauter Alarm (das würde mir bei der anderen Variante definitiv fehlen). Werden noch offene Fenster geschlossen, hat man jetzt als Variation eine Verzögerungszeit, um die Anlage resetten zu können, falls man selbst für das Schließen sorgt. Erfolgt der Reset nicht, wird auch hier auf den lauten Alarm übergegangen (würde mir persönlich auch bei der anderen Variante fehlen). Auf einen automatischen Reset würde ich aus genannten Gründen verzichten. Sonstige Alarmverzögerungen hab' ich einfach mal von Dir übernommen. PS. Und wie gesagt, soll alles nur meine Gedankengänge bei der Geschichte wieder spiegeln. DateianhangAlarmanlage.zip (117 Downloads) |
22.11.2014 14:12 | |
Beigetreten: 01.09.2014 Letzter Bes: 15.11.2024 Beiträge: 760 Bewertung: (48) |
Da Du ja de facto nur ein Fenster je Alarmzone hast, möchte ich auch dazu eine andere Variante zeigen, um die Herangehensweise, die ich bei solchen Problemen benutze, zu erklären. Prinzipiell dienen zwei Sachen bei der LOGO! zum Speichern. Zum Einen für einzelne digitale Werte das Selbsthalterelais bzw. dessen Erweiterung das Stromstoßrelais. Und zum Anderen bei analogen Werten die Arithmetische Anweisung. Bei vielen digitalen Werten lohnt sich teilweise die Umsetzung zu analogen Werten, wie ich es aufgezeigt habe. Da Du nur (jeweils) einen Kreis/Eingang überwachen möchtest, bleibt es also wie von 190B aufgezeigt, beim Selbsthalterelais. Ich hätte jedoch eine etwas andere Vorgehensweise. Für mich stellt das Ganze einen zweistufigen Speicher dar. Die erste Stufe schaltet den Scharfschaltung durch, wenn der Fensterkreis geschlossen ist und das Signal zum Scharfschalten ansteht. Die zweite Stufe löst den Alarm aus, wenn die Scharfschaltung durchgeschaltet wurde und der Fensterkreis offen ist. Das sind also je Stufe ein UND und ein RS. Beide RS werden von der Deaktivierung der Scharfschaltung rückgesetzt. Zusätzlich war gewünscht, das eine LED signalisiert, wenn bei Scharfschaltung der Fensterkreis offen ist. Also ein einfaches UND. Da die Hinweis-LED sicher auch bei Alarm leuchten soll kommt noch ein ODER (Fenster offen oder Alarm) dazu. Dieses ODER wird auch nur dafür gebraucht, falls der Fensterkreis nach der Alarmauslösung wieder geschlossen wird, denn der offene Kreis selbst wird auch schon über das UND an die LED gemeldet, aber ebennicht gespeichert. Damit käme ich auf die Variante im Anhang (Timer für Horn und Bildchen auf der LOGO! sind wieder von den vorigen Schaltungen gemopst):
DateianhangAlarmzone Fensterkreis.zip (111 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf