15.03.2007 16:23 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung:
|
Hallo liebe Forenmitglieder,
Die Schaltung sollte eine Anpassung an verschiedene Sensoren (Impulsfrequenz, Impulslänge) ermöglichen. Mögliche Anwendungen wären die Überwachung von Bewegungseinrichtungen oder die Eingabe/Änderung von Digital-Werten durch den Anwender... |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
20.03.2007 16:33 | |
|
Hallo Mephisto, Danke für deine schnelle Antwort! Insbesondere Dein Hinweis zur "unkonventionellen" Anwendung eines "Vor-/Rückwärtszählers" zeigt mal wieder, dass man nicht nur die primäre Funktion der einzelnen Blöcke der LOGO! betrachten darf. Inzwischen habe ich die Sensoren auf "Inkrementale Drehgeber mit rechteckförmigen Signalverläufen A und B" eingeschränkt. Die Signale A und B stellen dann einen sog. 2-Bit-Gray-Code dar, bei dem sich stets nur ein Bit ändert. Auf Basis Deiner Vorschläge habe ich nun noch einmal versucht mit möglichst wenigen Blöcken eine Auswertung zu realisieren und siehe da, die Lösung ist im Grunde naheliegend:
Version B (entsprechend meiner ursprünglichen Frage): Noch ein Hinweis: Die maximale Frequenz der Eingangssignale A und B hängt neben der Art der Eingänge der LOGO! von der mit dem aktuellen LOGO!-Programm erreichten kleinsten Zyklusfrequenz ab! Wegen der eindeutigen Zuordnung der "Richtung" jedes Impulses muss die Frequenz fAB stets kleiner sein als die Zyklusfrequenz, denn das alleinige "schnelle" Zählen von Impulsen ist nicht ausreichend. (Vergleiche dazu auch meine diesbezüglichen Ausführungen unter der Frage "Anzeige der Geschwindigkeit im Display" von "Saigon".) MfG Betel |
|
21.03.2007 22:36 | |
Beigetreten: 01.09.2005 Letzter Bes: 24.08.2023 Beiträge: 4102 Bewertung:
|
Danke für Deine ausführlichen Ausführungen. |
My Forum is the place to personalize your profile, |
|
23.03.2007 11:21 | |
|
Hallo CS_Moderator, vielen Dank für Deinen Kommentar und für die LINK-Ergänzug (nun habe ich auch die möglichkeit der Linkerstellung im Formular gefunden). Derzeit arbeite ich übrigens an einem Programm zur vollständigen Auswertung der Sensorsignale, d. h. dem Erfassen aller Bitwechsel (= Signalflanken) + Richtungim 2-Bit-Cray-Code. Nach erfolgreichem Test werde ich dieses hier veröffentlichen. MfG Betel |
|
24.05.2007 22:44 | |
|
Liebe Forenmitglieder,
http://www.elektrik-trick.de/sminterf.htm allgemein zugänglichen Beschreibung der Gestaltung einer diskret aufgebauten Schaltung zur Auswertung aller 4 Flanken der Signale A und B inkrementaler Drehgeber!
--> digitale Auswertung der Signale A und B; Bestimmung der (Dreh-)Richtung und der Impulse. --> Simulieren der Ausgänge eines Inkrementalgebers mit rechteckförmigen Signalen A und B (2-Bit-Gray-Code-Generator)[Signalfrequenz A und B auf der Basis der LOGO!-Zyklusfrequenz] f <= minimale Zyklusfrequenz / 8 (bei "schnellen" LOGO-Eingängen) ODER
Vielleicht findet ja jemand eine Lösung, bei der die maximale Eingangsfrequenz der Signale A und B (gegenüber der Zyklusfrequenz) höher sein kann ? Noch besser wäre es, wenn Siemens der Logo einen entsprechenden Funktionsblock spendieren würde, der eine von der Zykluszeit unabhängige Auswertung bereitstellt, so dass die Eingangssignalfrequenz bis zur maximalen Eingangsfrequenz der schnellen Eingänge (I5 + I6) erhöht werden kann! MfG BetelDateianhangForum_Inkrementalgeber_V03.zip (1207 Downloads) |
|
06.04.2008 15:37 | |
|
Liebe Forenmitglieder,
Die Schaltungsfunktionen sind: --> digitale Auswertung der Signale A und B; Bestimmung der (Dreh-)Richtung und der Impulse. Die korrekte Funktion der auswertenden Schaltung (ab Seite 2 des Schaltplans) ist nur dann gewährleistet, wenn die Impulsfrequenz f der Signale A und B folgende Bedingungen erfüllt: f <= minimale Zyklusfrequenz / 4 (bei "schnellen" LOGO-Eingängen) ODER denn es müssen je Impulsserie A-B 4 Flanken detektiert und mit Hilfe von 2 Vor-/Rückwärtszählern aufgefangen werden und dazu sind Diese Variante "Test_Inkrementalgeber_V04b.lsc" der Auswertung ermöglicht gegenüber der Variante V03 (mit einem Impulszähler) eine um den Faktor 2 höhere Eingangsfrequenz der Signale A und B. Es wird also je LOGO-Zyklus eine Signalflanke detektiert, was der maximalen Verarbeitungsgeschwindigkeit in einem LOGO-Programm entspricht! Nachteilig ist der damit verbundene höhere erforderliche Schaltungsaufwand zur Auswertung der Gesamtimpulse aus den beiden Zählerwerten (der Flankenzählung der Signale A bzw. B) sowie der einschränkende Wertebereich (0 ... 32676) der dazu verwendeten analogen Blöcke!!! Dieser Schaltungsvorschlag basiert auf meinem bereits mehrfach hier vorgestellten Schaltungsentwurf zur "wiederholten Messung von Impulsen pro Zeiteinheit", die den LOGO!-Block "Schwellwertschalter" der LOGO!-0BA5 ersetzt und funktionell erweitert (--> "Drehzahlmessung").
Die eingehenden Sensor-Impulse (hier nur steigende Signlflanken) des Sensor-Kanals A werden im Zähler während der Messzeit aufaddiert. Dies ermöglicht eine maximale Zählrate von 2 kHz des originalen Signals, also hier OHNE Impulsvervierfachung! Mit der Hilfe der analogen Verstärker wird der Zählerwert dann in eine physikalische Einheit umgewandelt. Diese Vorgehensweise ermöglicht einerseits eine Richtungserkennung (Signalfrequenz abhängig von der LOGO!-Zyklusfrequenz) und andererseits das Erfassen von Sensorimpulsen (unabhängig von der LOGO!-Zyklusfrequenz bis zur hardwareseitigen Grenze von 2 kHz) im Zähler B113! Bei entsprechend geringen Signaleingangsfrequenzen können zur Erhöhung der Signalauflösung (Signalfrequenzvervierfachung durch Flankenerkennung) natürlich auch beide Schaltungen "Demo_Threshold_trigger_for_incremental_2_cannal_sensor_V3.lsc" UND "Test_Inkrementalgeber_V03.lsc" bzw. mit etwas Geschick auch "Test_Inkrementalgeber_V04b.lsc" miteinander kombiniert werden... MfG Betel DateianhangFORUM_Inkrementalgeber_V04.zip (1063 Downloads) |
|
Folgen Sie uns auf