29.11.2021 15:38 | |
Beigetreten: 24.07.2018 Letzter Bes: 01.08.2024 Beiträge: 1 Bewertung: (0) |
Hi, ich versuche nach dieser Beschreibung zwei XM408 Switche für Profinet zu konfigurieren, was mir nicht gelingen will. Eine S7-1513F-PN hängt an einem Switch. Der Profinet-Port ist mit "M" ("U" hatte ich als erstes) am Profinet-VLAN konfiguriert (lt. Siemens muss eine VLAN-ID durchgeschliffen werden, sprich getagged). Es gibt per LWL einen UpLink (Trunk-Port) zum anderen Switch mit den Profinet-Teilnehmern, diese Ports sind untagged. Das sollte es doch lt. dieser Beschreibung gewesen sein. Trotzdem sind die Teilnehmer für die CPU offline. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solch einer Konstellation? Es muss an der Konfiguration des UpLinks bzw. PN-Ports des CPU-Switches liegen. Denn die CPU direkt am End-Switch eingesteckt funktioniert alles. |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 11/30/2021 09:22:44Link optimiert. |
|
29.11.2021 23:30 | |
Beigetreten: 21.01.2013 Letzter Bes: 01.11.2024 Beiträge: 3230 Bewertung: (501)
|
Hallo, für die VLAN-Konfiguration werden Egress- und Ingress-Einstellungen benötigt. Die Egress-Einstellungen legen fest, über welchen Port die Pakete den Switch verlassen dürfen. Im SCALANCE XM-400 läuft dies unter Port-Zuweisung über die Buchstaben (M, R, U, u, F und T). Es muss allerdings auf beiden "Enden" auch noch festgelegt sein, was mit eintreffenden Paketen geschieht. Diese Ingress-Einstellungen geschehen im Punkt "Port-basiertes VLAN". Die Ports, an denen PROFINET-Teilnehmer angeschlossen sind, müssen laut Beitrags-ID:109749844 als "U" eingestellt sein. Zusätzlich ist es erforderlich, dass unter "Port-basiertes VLAN" die Ports dem gewünschten VLAN zugeordnet sind. Unter "Erlaubte Telegrammtypen" sollte "Alle" gewählt sein ("Nur ungetaggte und mit Priorität getaggte Frames" könnte auch funktionieren). Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viele Grüße |
Folgen Sie uns auf