19.10.2009 13:25 | |
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Ich hoffe, ich bekomme eine Hilfe.... Ich habe eineS7-315 2 PN/DP, die kommuniziert mit einer Fremden Steuerung (Schneider) mit dem IP/TCP Protokoll....... Ich habe das Projekt: https://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?query=tsend&func=cslib.cssearch&content=skm%2Fmain.asp&lang=de&siteid=cseus&objaction=cssearch&searchinprim=&nodeid99= genommen..... 1- Da ich noch nicht vor ort bin um es zu testen moechte ich sicherstellen ob mein TSAP_Local_ID TSAP_Remote_ID richtig eingestellt sind. In FB420 (Tsap='TCP-1' defautmäßig) Soll ich diesen Wert so übernehmen oder kann ich es ändern wie ich will????????? 2- Alles was ich von der anderen fremden Steuerung wissen muss ist die IP-Adresse mehr nicht.. Ist das richtig? 3- Ich habe auf den Baustein T_DISC verzichtet... weil ich eine dauerhafte Kommunikation habe.. Ist es richtig? Ich bedanke mich sehr für jede Hilfe Gruß Cool25 |
Zuletzt bearbeitet von: cool25 am: 19.10.2009 13:26 |
|
19.10.2009 14:49 | |
|
Hallo Cool25, ich fürchte das Dir da vielleicht ein kleines Missgeschick unterlaufen ist. Du erwähnst den TSAP TCP-1, dieser TSAP ist aber eigentlich nicht für eine TCP/IP Verbindung zuläassig sondern für eine ISO on TCP Verbindung, so wie sie im Beispiel: Wie werden die Kommunikationsbausteine FB63 "TSEND", FB64 "TRCV", FB65 "TCON" und FB66 "TDISCON" programmiert, um das ISO-on-TCP Protokoll für den Datenaustausch über die integrierte Industrial Ethernet Schnittstelle einer S7-300 bzw. S7-400 CPU oder über den CP443-1 Adv zu nutzen? verwendet wird. Für Dich wäre aber eher das Portbasierte Beispiel: Wie werden die Kommunikationsbausteine FB63 "TSEND", FB64 "TRCV", FB65 "TCON" und FB66 "TDISCON" programmiert, um das TCP Protokoll für den Datenaustausch über die integrierte Industrial Ethernet Schnittstelle einer S7-300 bzw. S7-400 CPU zu nutzen? sinnvoll. Bitte gehe bei Deiner Schneider Schnittstelle aber sicher das hier nicht das EtherNet IP sondern TCP/IP als Protokoll genutzt wird, dass sind nicht die gleichen. DenTSAP oder für Dich eher Port kannst Du natürlich beliebig wählen, auf beiden Seiten. Für die PN Schnittstelle sollte die CPU aber eine FW V 2.8 haben, damit die Portbegrenzung auf die Ports 2000 - 5000 aufgehoben ist. Von der Fremden Station benötigst Du neben der IP-Adresse noch den Port der für die Verbindung notwendig ist. Man könnte es vergleichen wie das Klingelschild in einem Mehrfamilienhaus. Die IP ist die Adresse, der Port ist die Klingel. Auf den Baustein T_DISC zu verzichten ist vielleicht nicht ganz das Schlauste, vor allem dann nicht wenn Du im Programm feststellst das es ein Problem mit der Verbindung gibt und es doch sinnvoll wäre die Verbindung neu zu initialisieren. Dann muß die Verbindung aktiv ab- und später wieder aufgebaut werden. Nur so als Tipp. Viele Grüße J_Bell |
Folgen Sie uns auf