07.06.2009 20:09 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Liebe LOGO!-Gemeinde, ähnlich wie in meinem Beitrag unter "Hinweise zu bekanntem (Fehl-)Verhalten von LOGO!Soft Comfort und der LOGO!" möchte ich hier nun das erkannte (Fehl-)Verhalten der neuen LOGO!-0BA6-Basigeräte und der zugehörigen Programmiersoftware LOGO!SoftComfort V6... sammeln - natürlich noch immer in der Hoffnung, das solche Infos endlich einmal bis zu den LOGO!-Entwicklern durchdringen. Denn bislang wurden die im o. g. Beitrag (veröffentlicht deutlich vor der Einführung der Serie 0BA6) gesammelten Bugs leider in der Serie 0BA6 nicht behoben, sondern treten dort weiterhin auf, was leicht zu prüfen ist! Bereits in meinem Beitrag LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler habe ich nach Bekanntwerden des Handbuches zur LOGO!-0BA6 und noch deutlich vor Auslieferung der ersten Geräte erste Hinweise auch auf (seinerzeit mögliche und nun bestätigte)Defizite hingewiesen - doch eben leider, leider ohne Feedback von den entwicklern erhalten zu haben. Und das obwohl wir uns hier im Forum des Herstellers bewegen?!? Wie auch immer - im Folgenden der Versuch einer Sammlung von fehlerhaftem oder zumindest unerwartetem Verhalten der LOGO!-Geräte und der Programmiersoftware V6.xx, der Entwickerln und Anwendern gleichermaßen von Nutzen sein kann und soll: 1) Im Beitrag "Zufallsgenerator 0BA6/0BA5" (mit Beispiel im Dateianhang: workaround.zip) wird von einem Fehlverhalten der LOGO!-0BA6-Basismodule beim Anwenden von mehr als einem Block "Zufallsgenerator" berichtet und auch Schaltings-Konzept angegeben, um das Fehlverhalten auszugleichen, Zitat:
b) Im Beitrag "Siemens LOGO! Comfort V6.1.5"wird von einem Fehlverhalten der LOGO!-Programmiersoftwarebezüglich der Simulation des Blocks "Betriebsstundenzähler"berichtet.Diesbezüglich ich habe mal versuchtdas IST-Verhaltenzu prüfen und im Folgenden zusammenzustellen: a) Die Basisgeräte der Serien 0BA5 und 0BA6 arbeiten m. E. korrekt! b) Sämtliche bislang veröffentliche Versionen der Programmiersoftware LOGO!SoftComfort weisen im Simulationsmodus das in o. g. Beitrag angegebene Fehlverhalten auf: Der Block "Betriebsstundenzähler" summiert stets nach einem ersten Aktivieren über den Pin "En" ununterbrochen (also trotz Unterbrechen bzw. Abschaltendieses Signals) die Zeit weiter auf. Sichtbar wird dies jeweils jedoch erst, wenn der Pin "En" erneut (und nach entsprechend langer "Pausenzeit") aktiviert wird und die Parameteranzeige (unter dem Block) die Zeit OT aktualisiert. c) Auch die Vorgängerversion V.x besitzt dieses Fehlverhalten! Allerdings muss man dazu die Simulation über eine Stunde lang laufen lassen um dann dies mittels zweier Blöcke "Betriebsstundenzähler" undnach entsprechend unterschiedlicher Ansteuerung erkennen zu können. Das ist sicher auch der Grund dafür, dass dies bislang von uns nicht bemerkt wurde... ...Offensichtlich eben aber auch nicht von den Entwicklern, trotz der Modifikationen an diesem Block, die schon immer vorhandene Übertragung von Minuten nun auch in Firmware und PC-SW auszunutzen (intern wird m. E. von der realen LOGO! mindesten sekundengenau aufaddiert (vgl. meinen Beitrag vom 07.03.2009 hier)! 2) Unter "LOGOSoft hängt sich beim Drucken auf" wird ein weiterer Fehler der PC-Software und eine Möglichkeit dessen Vermeidung beschrieben... 3) Unter "Remanenz-Problem beim Betriebsstundenzähler" wird ein weiterer Fehler(Aktivierung von Blockausgängen im 1. Zyklus, wenn Blpckparameter als VERWEIS definiert sind) und eine Möglichkeit dessen Vermeidung beschrieben... 4) Unter "LOGO! analog differenz schwellwertschalter" wird ein Fehler der PC-Simulation des Blocks "analofer Differenzschwellwertschalter" beschrieben... 5) Im Beitrag "Hinweise zu bekanntem (Fehl-)Verhalten von LOGO!Soft Comfort und der LOGO!" wurde in meiner Antwort vom 22.05.2011 ein Unterschied im Verhalten einer Schaltung in der PC-Simulation mit LOGO! Soft Comfort V6.1.12 und einer realen LOGO! der Serie 0BA5 sowie der Serie 0BA6beschrieben (und anhand der Serie 0BA5 auch verifiziert). Der Quelle "Programm funktioniert in Simulation aber nicht in der Logo" von Theophil ist zu entnehmen, dass davon auch die Serie 0BA6 betroffen ist, weil die Fehlerursache in LOGO! Soft Comfort zu suchen ist:Offensichtlicjh benötigt der Block "Wischrelais (flankengetriggert)"in der realen LOGO! zur Auswertung der Pausenzeit (auch - oder nur - wenn diese "0" ist) einen LOGOI!-Zyklus. Die Simulation berücksichtigt dies, wie die Testschaltungen zeigen, jedoch nicht korrekt! MfG Betel |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 22.05.2011 15:47Fehlerbeschreibung zum Block "Wischrelais, flankengetriggert" ergänzt Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 29.04.2011 21:40Weiteren Fehlerbericht ergänzt Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 23.10.2010 14:02Weitern Fehlerbericht ergänzt Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 30.07.2010 12:41Fehlermitteilung - LOGOSoft hängt sich beim Drucken auf - ergänzt. Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 07.06.2009 20:11==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf