21.03.2009 11:37 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Liebe Logo!-Gemeinde, unter "Übertragungsvehler" wurde ebenfalls dieser Fehler bei der Übertragung festgestellt - leider ohne dass jemand die Ursache bzw. eine Abhilfe beschieben hat. Diese Meldung "Falsche XOR-Summe - Retry?" habe ich bei LOGO!SoftComfort 6.1.5. in Verbindung mit Windows XP.Die damit verbundene fehlerhafte Übertragung einer Schaltung in die LOGO! (eine Schaltung wird jeweils nur teilweise übertragen)scheint abhangig vom Betriebssystem (und der LOGO!-Software) zu sein, denn (unter sonst identischen Bedingungen): - unter Windows 2000 läuft bei mir die Schaltungsübertragung zu einer 0BA5 und 0BA6 problemlos - unter Windows XP SP3... jedoch bei beiden LOGO!-Serien eben nicht ( bzw. nur ganz ganz ganz selten)! Die Übertragung wird jeweils mittendrinn durch o. g. Fehlermeldungunterbrochen/abgebrochen. - ABER: kurze Kommandos, wie "Uhrzeit stellen", "Betriebsmodus wechseln", werden auch unter XP stets einwandfrei ausgeführt... - ... auch mein EXCEL-Logger läuft unter XP (MS_Office 2003) mit Modulen beider o. g. LOGO!-Serien einwandfrei !!! Deshalb folgende FRAGE: Wer hat bzw. hatte diesen Fehler ebenfalls und wer kann ggf. eine Strategie zur Lösung angeben? MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
21.03.2009 11:45 | |
Hallo Betel, schalte testweisedoch mal, wenn möglich, den FiFo der (virtuellen) seriellen Schnittstelle aus. Gruß Jürgen. |
21.03.2009 12:21 | |
|
Hallo IBN-Service, Danke für die schnelle Antwort und sorry meine Angaben waren diesbezüglich nicht vollständig: Die Einstellungen des FiFo für den entsprechenden COM-Port habe ich bereits ohne Erfolg (und ohne einen Einfluss auf die Übertragung zur LOGO! festzustellen) modifiziert... Also verschiedene Geschwindigkeitseinstellungen und auch das Abschalten des FiFo führten leider NICHT zum erfolgreichen Übertragen einer Schaltung zur LOGO! Übrigens konnte ich bislang auch keinen Einfluss der Einstellung für die PARITÄT (keine/Even) auf das Übertragen von Kommandos zur LOGO! feststellen? MfG Betel |
|
28.03.2009 19:32 | |
|
Hallo, Danke für eure Antworten! a) Die XP-eigene Firewall ist deaktiviert und ein Virenscanner ist (noch) nicht installiert... b) Der Fehler tritt generell auf , wobei kleine (1-20 Blöcke) Schaltungen auch ggf. einwandfrei übertragen werden...Andererseits habe ich es nach vielen Wiederholungen auch schon 1 mal geschaft, eine Schaltung mit 180 Blöcken zu übertragen. c) Derzeit verwende ich noch das alte RS-232-Kabel in Verbindung mit einem "Umsetzer USB 2.0 nach RS-232, wobei ich, wie bereitws mitgeteilt, bislang mit dieser Kombination keine Schwierigkeiten hatte...Demnächst werde ich mal das USB-Kabel von Siemens einsetzen. Mal sehen,ob sich dann das Übertragungsverhalten ändert? d) Ach ja, meine derzeitige EXCEL-Logger-Version arbeitet derzeit, wie ebenfalls schpon berichtet, seit4 Tagen ununterbrochenem LOG (alle 5 s) ohne Fehler bzw. ohne unfreiwillige Unterbrechung!!! MfG Betel |
|
28.03.2009 20:02 | |
|
Hallo Betel, nachdem du einer der wenigen "glücklichen" bist habe ich mal in meiner Sammlung gekramt. Ja mit Daten ist es genauso wie mit Schrauben beim Handwerker. Niemals eine wegwerfen ;-))))). Ich tippe auf deinen USB/Seriell Wandler. Hier habe ich mehr Infos warum diese Sch.......dinger manchmal garnicht, manchmal nur sporadisch laufen. Ich würde wie du ja schon erwähnt hast das LOGO! USB-Kabel versuchen. Wenn du willst, kann ich dies erstmal für dich testen. Hab LP mit WinXP pro SP3. Melde dich wenn du interesse hast. Gruss Helmut DateianhangUSB funktioniert nicht.zip (418 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
05.04.2009 14:34 | |
|
Hallo Helmut_13, inzwischen habe ich mal meinen (neuen) XP-SP3-PC mittels dem neuen USB-Kabel mit meiner alten LOGO!-0BA5 verbunden und nun erfolgreich und auf Anhieb Schaltungen (mit bis zu 130 Blöcken Umfang) übertragen. Sobald ich meine Heizung abschalte werden ich dies auch an meiner LOGO!-0BA6 testen, bin nun aber sehr guter Hoffnung, dass auch dies einwandfrei klappen wird... Also ganz herzlichen Dank Helmut_13 für den Hinweis und die ergänzenden Infos diesbezüglich. MfG Betel |
|
Folgen Sie uns auf