12.05.2023 17:18 | |
Beigetreten: 04.11.2022 Letzter Bes: 22.06.2023 Beiträge: 5 Bewertung: (0) |
Hallo Leute Ich hab mich einer Drucksteuerng für Hochdruckspritzverfahren angenommen, leider komme ich derzeit nicht weiter, da ich mit Analog-Systemen nicht so vertraut bin. Vorgabe: Nach Vorwahl des Programmes 1(I2) oder 2(I3) soll die Pumpe (Q1) Starten bis der Eingestellte Druck (B001 oder B007) erreicht ist. Nach abfallen des Druckes unter den Ausschaltwert B001 oder B007 soll die Pumpe erneut starten. Die Pumpe soll nach dem Startvorgang immer bei zb. 140Bar einschalten und bei 180Bar ausschalten. Der Alarm Soll nach dem Startvorgang bei Überdruck und Unterdruck aktiviert werden. Bei beiden Programmen sollten die Ein und Ausschaltwerte über das Display einfach eingestellt werden. Leider konnte ich die Logodatei nicht hochladen, alls anhang habe ich mal den Schaltplan angehängt Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar Liebe Grüsse Andreas Dateianhangschaltplan.pdf (144 Downloads) |
13.05.2023 07:29 | |
Beigetreten: 04.11.2022 Letzter Bes: 22.06.2023 Beiträge: 5 Bewertung: (0) |
Die Programme 1 und 2 Beziehen sich auf die gesammte Steuerung, es weden unterschiedliche Schwellwertschalter angewählt, zb. Bei Programm 1 läuft die Pumpe zwischen 140 und 180 Bar und bei Programm 2 zwischen 1 und 10 Bar. Hab im Anhang mal mein Schaltprogramm, aber vieleicht habe ich einen falschen weg gewählt um dies zu Realisieren, gerne binn ich für andere Lösungsansätze offen.. Danke DateianhangSchaltplan4 neue Version.zip (108 Downloads) |
13.05.2023 10:55 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 02.11.2024 Beiträge: 2304 Bewertung: (102) |
Hallo Andreas, Im groben und ganzen kann man es so machen. Ich würde es ein wenig anders angehen (siehe Anhang). Dabei nutze ich nur eine Ein-Aus-Schaltung und ändere über die Muxer B007 & B008 nur die Schaltparameter. Der Vorteil dabei ist die etwas einfachere mögliche Erweiterung auf bis zu 4 "Programmen". Damit nicht mehrere "Programme" angewählt werden (Anwahl durch Taster), hab ich mich für gegenseitig rüchsetzende Stromstoßrelais entschieden. Stromstoßrelais aus dem Grund, daß der Bediener durch erneutes Drücken das "Programm" beenden kann. Aber auch eine Umschaltung mit Nullstellungszwang wäre möglich (ein Aspekt den man Bachtung schenken sollte). Wird dagenen ein Drehschalter mit 0-Mittelstellung verwendet kann B003 & B004 komplett entfallen. In deinem Programm arbeitest Du mit zwei verschiedenen Überdrücken und nicht wie geschrieben:
Den Alarm würde ich in Abhängigkeit der Vorgabedrücke gestalten. Dieses wird mit den Offset-Werten in den Verstärkerbausteinen B001 und B005 umgesetzt. Ist ein bestimmter Wert bei Über- oder Unterdruck erreicht wird der Alarm ausgegeben. Damit beim Start von "Programm 1" oder "Programm 2" aus dem Unterdruckbereich kein Alarm ausgelöst wird, wird dieser erst beim Erreichen der Einschaltschwelle "scharf" geschaltet. und bei Abwahl zurückgesetzt (B016/B019). Damit bei einer Fehlereingabe durch den Anwender kein gefährlicher Überdruck in der Anlage entstehen kann, ist zusätzlich eine Begrenzung (B020) vorgesehen. Diese ist von der "Programmwahl" unberührt und im Programm fest hinterlegt (Sicherheitsaspekt). Der Wert ist so zu wählen, daß das Programm vor der Sicherheitsauslösung der Anlage die Pumpe abschaltet. Dieses ist eine ander Möglichkeit, wobei ich die Maschiene und deren Bedienung nicht kenne. Aber vielleicht kannst Du für Deine Steuerung was davon verwenden. Gruß Ella_68 DateianhangProgrammplan4.zip (156 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Ella_68 am: 05/13/2023 10:57:25Text berichtigt Zuletzt bearbeitet von: Ella_68 am: 05/13/2023 11:17:12Bug beseitigt |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
15.05.2023 17:20 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 02.11.2024 Beiträge: 351 Bewertung: (36) |
Hallo, Andreas Flühmann Hallo, Ella_68 Das Thema zwei Progamme für Drucksteuerung hat mich gereizt. Ich habe einen etwas anderen Ansatz als der von mir hochgeschätzte Ella_68. So bin ich der Meinung, dass die Warnungen zu hoher, oder zu niederer Druck bei der Umschaltung von einem Druckbereich in den Anderen angezeigt werden sollte. Es können ja im falschen Druckbereich, sehr wohl Gefahren oder Schäden entstehen. Für beide Druckbereiche ist die Einstellung eines Wertes vorgesehen,der die Abweichung nach oben und unten (gleicher Werte oben und unten) (Für beide Programme getrennt.) Der Hochdruck wird in bar, ohne Kommastelle angegeben. Der Niederdruck wird in bar mit einer Kommastelle angegeben. Ferner habe ich eine Aus-Stellung, also AUS, keines der Programme EIN vorgesehen. Zur Vermeidung eines gefählichen Überduck, habe ich einen separaten, verriegelten Sicherheits-Druckschalter vogesehen, der sowohl auf Software als auch auf die Hardware wirkt. Auch der Motorschutz ist mit einbezogen. Störungen oder Fehler der Druckeinstellungen verhindern den Start eines Programms. ( Progr. Hochdr. Niederdr.) Als Einstellfehler ist gemeint, wenn der Einschaltdruck grösser als der Ausschaltdruck eingestellt wurde. (Wird auf dem LOGO!- Display angezeigt) Dem Wunsch auf schnelle und einfache Verstellung der Drücke bin ich nachgekommen. Gruß, Quirin DateianhangHochdruck-Niederdruck.zip (138 Downloads) |
16.05.2023 14:39 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 02.11.2024 Beiträge: 351 Bewertung: (36) |
Hallo, Andreas Ich habe das LOGO!-Programm an deine Situation angepasst. Die Leuchttasten sind durch einen Umschalter P1-AUS-P2 ersetzt. Den Motorschutz und den Sicherheits-Druckschalter habe ich herausgenommen. Bei Fehleingabe der Druckeinstellungen bleibt die Sperre der Anlage erhalten. Der Fehler wird auf dem LOGO!-Display angezeigt. Dieses ist auch bei einem Einbau der LOGO! in einen Schaltschrank sinnvoll, weil die Druckeinstellung ja ohnehin an der LOGO! durchgeführt werden muss. (Cursor-Tasten) Dazu muß notwendiger Weise der Schaltschrank geöffnet sein. So wird die einstellende Person schon während des Einstellens aufmerksam gemacht. Liegt kein Fehler mehr vor, ist die Anlage betriebsbereit. Ich hoffe dir geholfen zu haben, Gruß, Quirin DateianhangHocchdruck-Niederdruck_Version 2.zip (174 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 05/16/2023 14:41:54Textfehler korrigiert |
|
Folgen Sie uns auf