04.06.2007 11:45 | |
Hallo, bin neu in diesem Forum und benötige bitte Hilfe! Zu meinem Problem: Möchte über meine LOGO 8 Stk. Temperaturfüher betreiben. Um mir 4 Stk. teure AM PT 100 - Module zu sparen, habe ich bei der Fa. AMess einen 16 Kanal Pt 1000 Multiplexer mit Meßumformer entdeckt (siehe Dateianhang). Die Kunst ist es nun, die digitalen Ausgägne der LOGO nach einem 4-Bit Muster in einer Zeitschleife (Sekundentakt) zu schalten um jeweils nur einen Kanal am Multiplexer anzusteuern, da die Ausgabe des aktuellen Wertes vom Multiplexer über den Meßumformer in den analogen Eingang der LOGO geht und der Wert über die Analogwertüberwachung so lange gespeichter wird. bis die Zeitschleife wieder beim Kanal 1 beginnt. Habe versucht mit einem Schieberegister das Problem zu lösen, war aber nicht zielführend. Nun bitte ich um Hilfe, Ideen, wie ich dieses Problem lösen könnte. Ansonsten müßte ich die teure Lösung mit 4 Stk. AM Pt 100 in Kauf nehmen. Danke im voraus für die Hilfe DateianhangAME16Pt1000.pdf (364 Downloads) |
04.06.2007 13:05 | |
Hallo mexx, wilkommen im Forum. Ich habe Dir mal ein Programm, das ich schon mal in etwas anderer Form hier eingestellt habe (als A/D-Wandler), abgeändert und angehängt. Den Beitrag von damals finde ich nämlich selbst selbst nicht mehr . Da hast Du zumindest das Adressieren der Ausgänge schon mal gelöst. VG Fux Dateianhang4-Bit Multiplexer.zip (482 Downloads) |
04.06.2007 13:28 | |
Allerbesten Dank!!! Das ist exakt das was ich wollte VG mexx |
16.06.2007 21:56 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo mexx, im Dateianhang findest du einen wesentlich einfacheren und mit weniger Blöcken realisierten Schaltungsvorschlag zur Erzeugung eines 4-Bit-BCD-Codes aus einer dezimal vorgegebenen Impulsanzahl bzw. einer endlosen Impulsfolge. MfG Betel DateianhangTest_Wandlung_Dezimal_nach_BCD.zip (414 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf