01.11.2006 18:12 | |
Hallo Forum, ich habe schon mal vor einem halben Jahr hier angefragt, ob es für meine Schallhörner eine Lösung gibt. Jetzt habe ich eine Logo + SW zuhause und komme nicht mehr weiter. Das Programm im Anhang, sowie eine graphische Darstellung der Funktionalität. (Hier ist zuerst nur die Funktion von Horn1 interessant. Mehrere Hörner dann im Folgeschritt) Der Zähler B0001 zählt die Impulse des Impulsgebers B0003 und stopp B0003 nach einer definierten Anzahl von Impulsen. Nun soll B0007 losrennen und nach Ablauf der Zeit sich selbst und den Zähler B0001 zurücksetzen,damit B0003 wieder pulst. usw usw... Was ich nicht hinbekomme ist der Reset von B0001. "Die Konnectoren sind nicht kompatibel) Beim Anblick des Programms bitte nicht lachen. Bin ein Anfänger und bin für Verbesserungen dankbar. Uli DateianhangHorn.zip (369 Downloads) |
02.11.2006 07:03 | |
Ich bitte um Verzeichung für den caotischen Funktionsplan Horn1.lsc. Ich habe hier Horn2.lsc angehängt, in der zumindest das Impulsinterval funktioniert. Nun ist eine Pause zwischen den Intervalen zu realisieren, ich bekomme aber den Zähler nicht rückgesetzt. (mittels eines Timers für die Pause!) Wie gesagt, bin ich das erste mal mit einem Funktionsplan konfrontiert und bin für jeden Tip dankbar. Auch für Tips zur Optimierung DateianhangHorn2.zip (301 Downloads) |
02.11.2006 09:02 | |
Erstmal Danke für die Tips. Werde mal probieren, sobald Zeit ist. DateianhangAnsteuerungsschema Schallhörner.pdf (316 Downloads) |
02.11.2006 09:45 | |
Hi Uli, wieder hier? [;)] Ich erinnere mich, ich hab Dir damals noch das Programm gepostet. Hat nur einige Zeit gedauert, weil es mir einiges Kopfzerbrechen gemacht hat. Der Link zum Beitrag von damals: /tf/WW/en/Posts/1817 Hast Du das noch mitbekommen? Ich habe in das Programm noch Deine Abkürzungen reingeschrieben, damit Du weißt was man wo einstellt und hab´s nochmal angehängt. Ich denke es erfüllt soweit Deine Kriterien bis auf dieAuswahl Anzahl der Hörner. Die müsstest Du in dieser Variante programmiertechnisch auswählen. Aber ich denke, Du willst das auch einstellbar haben, oder? Wenn ja mache ich mir dazu in einer freien Stunde (Minute wäre übertrieben [:)] ) nochmal Gedanken. Sind das immer noch max. 8 Hörner? VG Fux DateianhangHörner.zip (278 Downloads) |
02.11.2006 12:35 | |
So, Mittagspause sinnvoll verbracht... Anbei das Programm mit der Einstellbarkeit Anzahl der Hörner und der restlichen Parameter über die Tasten. Wie das geht kannst Du hier bei den FAQ´snachlesen. Zusätzlich habe ich noch einen AN/AUS-Schalter und eine Anzeige für die große Pause eingebaut. Wenn Dich die nervt, schmeiß einfach den Block B043 + X2 wieder raus. Mehr als 8 Hörner anzusteuern ist auch kein Problem, dazu musst Du halt das Geplänkel auf der rechten Hälfte des Schaltplanes nach unten erweitern. DateianhangHörner.zip (297 Downloads) |
02.11.2006 15:01 | |
Hi Uli, einen Masterreset gibt es leider nicht. Aber mit zwei weiteren Verbindungen vom EIN/AUS-Schalter auf Funktionsblöcke, die die Timer + Zähler beeinflussen ist´s realisiert.... (siehe neue Version). Eine Erklärung wie das Ganze genau funktioniert kann ich jetzt gar nicht mehr aus dem Ärmel schütteln, habe den Hauptteil ja schondamals gemacht. Aber spiele doch mal mit der Software ein bisschen, dann wird Dir bestimmt Einiges klarer. P.S. Zu den Punkten an manchen Eingängen von Funktionsblöcken: Das sind NOT-Funktionen, die das anstehende Signal invertieren. Anstelle der NOT-Funktion kann man mit Rechtsklick auf einen Eingangspin eben auch einen Punkt machen und sich somit Funktionsblöcke sparen. Ich denke, das hilft beim Verstehen. Ansonsten werden eben mit den Zählern Impulse gezählt und dann entsprechende Ausgänge aktiviert. Beim Thema Kaffee musste ich grad lachen, weil Du Dich selbst einladen möchtest ? [:D][:D][:D][:D] Aber ich weiß, wie´s gemeint ist und freue mich, wenn´s Dir gefällt. Wird nur nicht so einfach, das auf die Schnelle zu timen (bin ca. 200km nördlich von Dir). Aber evtl. komme ich auf Dich deswegen später nochmal mit einer PN zu [;)] . VG Fux DateianhangHörner.zip (293 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Fux am: 02.11.2006 15:02(Datei vergessen) |
|
Folgen Sie uns auf