09.08.2019 09:31 | |
Beigetreten: 18.12.2008 Letzter Bes: 02.10.2024 Beiträge: 4 Bewertung: (0) |
Sehr geehrte Damen und Herren, ich beschäftige mich momentan mit dem Nachweis der funktionalen Sicherheit. Hierzu benutzen wir das Tool SISTEMA. Des Weiteren habe ich mich aber auch schon mit Ihrem „Safety Evaluation Tool“ beschäftigt, welches mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnte. Wir haben eine Schaltung, welche laut DIN EN ISO 13849 ein Kategorie 3 System ist. Der erste Pfad besteht aus Umsetzern, Hilfsschützen und Zeitrelais und der zweite Pfad besteht aus Umsetzern, Hilfsschützen und Standard SPS Baugruppen. Ein Großteil dieser Bauteile sind Siemens Produkte. Unter anderem auch die SPS Baugruppen (siehe Anhang). Meine Frage lautet nun, welche Sicherheitskennwerte muss ich in meiner Berechnung alle berücksichtigen. Aufbau 1: CPU + digitale Eingangskarte + digitale Ausgangskarte Muss ich hier nun alle 3 Baugruppen berücksichtigen? Aufbau 2: CPU + Bussystem + ET-Interfacemodul + digitale Eingangskarte + digitale Ausgangskarte Muss ich hier nun alle 4 Baugruppen und das Bussystem berücksichtigen? Oder werden hier einige Baugruppen als passive Baugruppen angesehen und müssen somit nicht in die Rechnung Einfließen? DateianhangSiemens_simatic_71.xlsx (365 Downloads) |
22.08.2019 10:31 | |
Beigetreten: 18.12.2008 Letzter Bes: 02.10.2024 Beiträge: 4 Bewertung: (0) |
Hallo liebes SET-Team, können Sie mir zu meinem letzten Beitrag noch weitere Informationen geben? Viele Grüße |
Folgen Sie uns auf