29.04.2023 09:40 | |
Beigetreten: 29.04.2023 Letzter Bes: 29.04.2023 Beiträge: 3 Bewertung: (0) |
Hallo, wir sind ein gemeinnütziger Verein und betreiben Seifenkistenrennsport für Kinder. Wir unterstützen Veranstalter mit Material (Startrampe, Streckensicherung usw.) wenn diese ein Rennen ausführen wollen. Es ist ja ein Kindersport und soll sicher sein. Siehe www.seifenkistenverband-bw.de Jetzt sind das keine irgendwie zusammengenagelte Kinderwagenräder, sondern schon recht professionell. In der höchsten Klasse sind die Seifenkisten ausschließlich aus Carbon und Aerodynamisch optimiert. SIehe Foto, ist mein Sohn. Wir haben auch eine spezielle Zeitmessanlage. Die läuft noch aber kann nicht mehr repariert werden. Daher muss ich mich nach was neuem umschauen. Professionelle Zeitmessanlagen kosten weit über 1000€, das können wir uns als kleiner Verein nicht leisten. Wir finanzieren uns über ehrenamtlich Arbeit und Mitgliedsbeiträge. Jetzt habe ich die Idee eine solche Zeitmessanlage mit einer Logo um zu setzen. Die Genauigkeit vom Timer ist mit 1/100 genau genug. Logo deshalb, wenn ich was aus Ardruino & Co zusammen bastle ist das nicht zukunftsfähig, es soll ja auch ein anderer machen können, wenn ich nicht mehr im Verein bin. Das Programm wäre sehr simpel. Ein Rollhebelschalter löst die Startrampe aus. Dann beginnt (wahlweise Bahn 1 oder Bahn 1 + 2) der Timer zu laufen. Im Ziel ist pro Bahn eine Lichtschranke. Sobald diese unterbrochen wird soll die Zeit gestoppt werden. Dann brauch ich noch ein Resettaster um die Werte wieder auf 0 zu setzen. Dann der / die nächsten Starter. Jetzt ist es so, dass ich gern diese 2 Timer Werte an ein Laptop übertragen würde. Dort wartet ein Excelprogramm, das dann die Zeiten einliest und daraus die Rangfolge, Wertung errechnet und die Urkunden druckt. Ich habe mich schon durch X Videos geklickt, aber meine Lösung hab ich nicht gefunden. Aktuell bin ich in der Informationsbeschaffung. Ich will alle Informationen sammeln ob das alles so geht, wie ich mir das vorstelle. Ich bin mechanisch fit, kann etwas VBA, HTML und bastle / parametriere mein 3D Drucker /Arduino. Daher wenn ich Hilfe bekomme, traue ich mir schon zu, das zu realisieren. Daher die Frage: Ich bin schon mal auf Eure Antworten gespannt. |
29.04.2023 11:50 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 02.11.2024 Beiträge: 2304 Bewertung: (102) |
Bitte nicht doppelt Posten ! Ein kürzeres Pseudonym wäre für Tippen auch hilfreicher . Gruß Ella_68 |
02.05.2023 09:35 | |
Beigetreten: 19.06.2017 Letzter Bes: 06.09.2024 Beiträge: 8175 Bewertung: (172) |
Geschlossen wegen Doppelpost. Das zweite Thema mit dem Titel Zeitmessanlage für Seifenkisten wurde in der Konferenz Logikmodul LOGO! - Projekte veröffentlicht. Gruß, |
Folgen Sie uns auf