02.01.2007 03:04 | |
Beigetreten: 30.12.2006 Letzter Bes: 23.02.2024 Beiträge: 183 Bewertung: (15) |
Hallo und ein Frohes neues Jahr euch allen ! Nun ich bin Anfänger undNeu hier und habe ein Steuerprogram für eine Lüftungsanlage entworfen. Anforderung: Lüftermotor ansteuern ,- Zuluft (Außenluft ansaugung )überwachen wegen Frost gefahr ( Vereisung ) und Heizregister abschalten im "Sommer"( Messsonde im Zuluftkanal ),- HK Pumpe ansteuern,- HK Mischer ansteuern ( Messsonde im Raumluftkanal ) ,- Raumthemperatur überwachen ,- eine Zeitsteuerung außerdem gesamte bedienung über die Cursortasten sowie ausgabe von Meldetexten. Nun Welche Logo und welche Temp.Fühler würdet Ihr empfehlen , die benannten PT100 Fühler gibt es scheinbar in x Ausführungen (habe mal gegoogelt) und sind ganz schön teuer wie ich finde .Wie ist das mit den 0-10V Fühlern ? Ich habe nicht viel Ahnung in Elektronic .Ich bin halt nur ein Heizungsbauer ! Ich hänge mein Programm mal dran , würde mich über Anregungen ,- Hinweise ,- Tips ,- Hilfe aber auch über eure Kritik freuen ! Hoffe das es nicht zu unübersichtlich ist ! Danke und Gruß OPatzki
DateianhangLüftung LMP01012007.zip (242 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: opatzki am: 03.01.2007 22:02Zuletzt bearbeitet von: opatzki am: 02.01.2007 19:13 |
|
08.01.2007 15:20 | |
Hallo, also nun muss halt ich mich mal der Sache annehmen [;)] . Erstmal zu Deiner Frage, welche LOGO!/Sensoren Du verwenden solltest: Ich bin zwar in Sachen Sensoren kein Spezialist, kann aber trotzdem mal versuchen, Dir zu helfen. Wie schon oft hier festgestellt wurde, haben die LOGO!-Varianten mit DC-Betriebsspannung bereits 2 0-10V Eingänge auf dem Grundgerät mit drauf. Du bräuchtest also mit einem 0-10V Sensor erstmal kein Erweiterungsmodul kaufen. Dafür sind aber die 0-10V Sensoren im allgemeinen teuerer (nagelt mich hier nicht fest). PT100-Sensoren gibt´s auch Günstige, dafür brauchst Du aber noch ein PT100-Erweiterungsmodul. Von der technischen Seite her würde ich sagen ist es egal welches Signal Du verwendest. Schau doch mal hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=188140 bzw. hier: http://www.fuehlersysteme.de/product.php Zu Deiner Programmierung: Für den Anfang nicht schlecht. Aber Du wirst bei Inbetriebnahme sicherlich noch auf einige Sachen stoßen: Z.B. ist mir auf die Schnelle aufgefallen: C3 + C4 auf ein UND (B053) zu verknüpfen macht keinen Sinn. Sonst musst Du C3+C4 gleichzeitig drücken, das geht nicht. Weiterhin kanst Du Dir etliche Funktionsblöcke einsparen (warum z.B. 2 Einschaltverzögerungen in Reihe (B010 + B052) ?). Ebenso kannst Du statt B004 und B003 in Reihe auch einen analogen Schwellwertschalter verwenden. Aber das merkst Du dann schon. Ich habe gerade gesehen, dass hier im Forum auch ein neues Thema "Sensoren" eröffnet wurde. Schreib da doch auch mal rein und versuchs evtl. auch mal im englischen Forum (oben umschalten). Gruß Fux |
09.01.2007 11:46 | |
Wenn du PT100 nimmst, sollten die Leitungen kurz und geschirmt sein, sonst geht das Flackerndes Analogwerts los. Denn dietemperaturabhängigen Spannungsänderungen sind beim PT100 sehr klein und damit sehr störempfindlich, kann man aber beim Verwenden eines analogen Schwellwertschalters durch eine Schalthysterese ausgleichen. Aber wenn man die Temperatur auf dem Display ablesen will, ist es dann sehr ärgerlich. Ansonsten sind PT100-Widerstände preisgünstig über den Elektronikversand zu beziehen. Ein ruhigeres Signal hatman mit einem PTC undentsprechendem Vorwiderstand auf den 0-10V-Eingang geschaltet und man spart sich das PT100-Modul. Soll die Kennlinie linear sein, nimmt man einen PT1000. Für längere Übertragungsstrecken bietet die Industrie PT100-Module an, welche das Signal an Ort und Stelle an ein 4-20mA-Signal umwandeln. Würde aber wieder die Kosten übersteigen. Gruß polynom DateianhangMicrosoft Word - Temperaturschalter mit LOGO.pdf (217 Downloads) |
07.03.2007 10:58 | |
Also sehr professionlle Lösungen für Grenzwertschalter mit Anschlüssen für diverse Fühler bietet Endress & Hauser an. Allerdings kosten die auch nicht gerade wenig, z.B. bekommt man hier http://www.e-direct.de/ unter der Rubrik Produkte/Anzeigegeräte & Komponenten das Gerät RMA421 an welches sich direkt verschiedenste Fühler anschliessen lassen. Das Teil kann dann sogar noch programmiert werden wie es arbeiten soll und der Ausgang kann auch 0-10V machen. Leider kostet das Teil je nach Ausführung zwischen 170 und 209 €. :-( Gruss Benny_HB Hier mal ein Bild mit den Anschlüssen eingefügt: |
Zuletzt bearbeitet von: Benny_HB am: 07.03.2007 11:07Zuletzt bearbeitet von: Benny_HB am: 07.03.2007 11:03Zuletzt bearbeitet von: Benny_HB am: 07.03.2007 11:03 |
|
Folgen Sie uns auf