05.08.2008 12:50 | |
Beigetreten: 02.07.2006 Letzter Bes: 05.11.2020 Beiträge: 3 Bewertung: (0) |
Hi und Hallo zusammen Ich bin grade dabei meine Garteninstallation zu erweitern und auf LOGO! umzustellen. Verwenden möchte ich dazu die neue 0BA6 Baureihe plus Zusatzmodule sowie das neue Textdisplay. Ich möchte die LOGO! verwenden um bei späteren Erweiterungen wie beispielsweise einer automatischen Bewässerung auf Logikbausteine, Schaltuhren etc zurückgreifen zu können. In der ersten Ausbaustufe möchte ich vorhandene Leuchtengruppen sowie vorhandene Steckdosenkreise über die LOGO steuern. Neben digitalen Eingängen wie Tastern und Dämmerungsschalter möchte ich gerne das Textdisplay als zentrale Bedieneinheit nutzen, und habe mir vorgestellt eine Art Menüsteuerung damit aufzubauen, die vorhandenen 50 Meldetexte sollten dabei locker ausreichen.. Nur ich bräuchte vielleicht einen Anstoß in die richtige Richtung was das belegen der Funktionstasten zum dazugehörigen Meldetext betrifft. Ich habe mir vorgestellt mich mit den Tasten F1-F3 durch das Menü „zu hangeln“ und mit der Taste F4 zum jeweils davor ausgewählten Menü zurück zu kehren. Am Ende des Menüs möchte ich den jeweiligen Ausgang über die Tasten F1/F2 ein- bzw. ausschalten können und mir den momentanen Zustand anzeigen lassen. Diese Rückmeldung will ich mir entweder aus den Programm holen (Ausgang verwenden) oder zusätzlich als 2. Schließer am Koppelrelais auf einen digitalen Eingang verdrahten und diesen als Rückmeldung verwenden was ich als „sauberste“ Lösung sehen würde. Platz in der Verteilung ist mehr als genug vorhanden, da ich mir für dieses Projekt einen ausreichend großen Rittalschrank besorgt habe. Kenntnisse über eine VDE-gerechte Installation habe ich dank 10 jähriger Erfahrung als gelernter Elektroinstallateur auch genug. Darüber hinaus handelt es sich hierbei auch nicht um mein erstes Projekt welches ich mit LOGO realisiere. Wie gesagt, worum es mir hauptsächlich geht, ist ein Anfang in die richtige Richtung was den Aufbau einer Menüsteuerung angeht. DateianhangMenüfolge.pdf (2906 Downloads) |
08.08.2008 19:27 | |
So, hier sind mal 2 Sachen. Hab's mir selbst noch nicht genau angesehen, es fehlen halt die Beschreibungen. DateianhangÜbung Meldetexte Logo V6.zip (2413 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
08.08.2008 19:30 | |
Nr. 2
DateianhangÜbung Meldetexte Logo V6 erweiterung.zip (1632 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
11.08.2008 14:45 | |
Beigetreten: 02.07.2006 Letzter Bes: 05.11.2020 Beiträge: 3 Bewertung: (0) |
Sooo, habe am Wochenende mal nen bißchen Zeit mit programmieren verbracht. Fertig ist das ganze noch nicht, will später noch Dämmerungschalter, Handtaster usw. als digitale Eingänge verwenden, außerdem werde ich wohl auch noch "Szenen" anlegen, damit man nicht jedesmal alle Leuchten einzeln schalten muss. Dachte mir aber, daß das momentane Ergebnis vielleicht auch für den ein oder anderen interessant sein könnte. Falls Interesse besteht kann ich nach kompletter Fertigstellung des Projektes mal einen ausführlichen Bericht und Aufbau hier reinstellen, kann aber wie gesagt noch ein wenig dauern.DateianhangUV Garten.zip (1449 Downloads) |
15.08.2008 21:21 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo, im Dateianhang findet ihr mal drei Menü-Versionen als Vorlagen für eigene Projekte. In der EXCEL-Datei "LOGO_TD_Menü_Versionen (Übersicht).xls" sind dazu die verschiedenen Menüstrukturen und "Bedienwege" dargestellt. Die Beschaltung der Ausgänge habe ich nicht vollständig ausgeführt, sondern in Beispielen angegeben - teilweise mit geringerer Blockanzahl und unterschiedlichen Bedienkonzepten, wobei ein Mischen natürlich auch möglich ist. Da mir persönlich einerseits 3 Menüebenen zu viel (Bedienaufwand) sind, der dazu erforderliche (Programmier-) Aufwand zu hoch und gleichzeitig in eurem Vorschlag zu wenige Textmeldungen enthalten sind, habe ich mal Vorschläge für ein zweistufiges Menü erarbeitet (vgl. dazu "Demo_TDMenü_V2x (zweistufig).lsc": Ich hoffe die Anregungen helfen, zukünftig geeignete Anzeige- und Bedienkonzepte zu entwickeln - allgemein und wiederholt anwendbare ebenso, wie ganz spezifische für eine einzelne Anwendung.... MfG DateianhangDemo_TD_Menüs.zip (3789 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich8 Benutzer |
Folgen Sie uns auf