06.02.2024 20:38 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 16.11.2024 Beiträge: 34226 Bewertung: (4262)
|
Was ist denn die "10ms Regel"? Und was genau soll sie aussagen? |
07.02.2024 12:49 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 15.11.2024 Beiträge: 353 Bewertung: (37) |
Hallo, Vimekfahrer, nach dem gestern das Forum den ganzen Tag nicht zu erreichen war, kann ich erst heute eine mögliche Lösung anbieten. Im Anhang habe ich dir zwei Beispiele von denen du eines deiner Wahl eins zu eins übernehmen kannst. Meine Wahl währe Beispiel 2, weil die Zählimpulse vom schnellen Eingang direkt zum VR-Zähler geführt werden. Bei Beispiel 2: Die Feststellung der Richtung erfolgt beim Start der Messung und wird dann beibehalten bis zum nächsten Richtungswechsel. Da beim Start die Geschwindigkeit für kurze Zeit kleiner ist, (Anlauf, Hochfahren) sollte die LOGO den Richtungswechsel erkennen können. (Beim Beispiel 1: dagegen wird bei jedem eingehenen Impulspaar die Zählrichtung einzeln ermittelt) Beachte aber: der Vorwärts-Rückwärtszähler zählt zwar in beide Richtungen, aber rückwärts nur bis Null (also nie in den negativen Bereich) Folglich muss der Zähler erst mal hochgezählt haben, ehe er rückwärts zählen kann. Das heißt, nach dem Fällschnitt und nach jedem weiteren Schnitt muss erst nach vorne gezählt werden, um dann wieder zurückzählen zu können. Sollte also nach einem Schnitt der Zähler gar nicht zählen, musst du die Anschlüsse der Sensoren 1.und 2 vertauschen damit sich die richtige Impulsfolge einstellt. Im Beispiel ist auch die Längenberechnung implementiert, auf der Basis 50 Impulse = 20mm. Da das Ganze schon mit einer LOGO 6 gelaufen ist, bin ich zuversichtlich, dass das auch mit einer LOGO 8.x funktionieren kann. Und nun viel Glück und hoffentlich Erfolg, Gruß, Quirin DateianhangRichtungszählung_V2.zip (55 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 02/07/2024 15:11:34Textergänzung |
|
Folgen Sie uns auf