22.11.2017 11:23 | |
Hallo zusammen, ich würde gerne die SIMATIC CPU 1517F-3 PN/DP mit Process Simulate 12 koppeln. Zunächst über eine simulierte SPS via PLCSIM, später aber mit einer realen SPS. Testweise habe ich das System schon mal mit einer 300er CPU aufgebaut. Diesen Aufbau habe ich wie folgt gestaltet: TIA Portal 14 SP1 --> PLCSIM 5.4 gestartet --> mit SIMIT 9.1 auf die PLCSIM zugegriffen --> mit PLCSIM einen OPC Server erstellt --> OPC Tags mit den PLCSIM Signalen gekoppelt --> mit Process Simulate auf die OPC Signale zugegriffen. Dieser Setup funktioniert soweit auch reibungslos. Dasselbe wollte ich nun aber mit der 1500er CPU durchführen. Leider bekomme ich die Kopplung zwischen der PLCSIM und SIMIT nicht hin. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für die 1500er CPU PLCSIM Advanced. Für die Kopplung mit SIMIT muss das Projekt im TIA Portal erstellt werden. Dieses wird dann gespeichert und geschlossen. Anschließend wird in SIMIT eine PLCSIM Advanced Kopplung angelegt, und das TIA Projekt importiert. Wird das SIMIT Projekt gestartet, wird automatisch in PLCSIM Advanced die 1500er SPS erstellt. Soweit komme ich zumindest schon mal. Das Problem ist jetzt eigentlich nur noch, dass die PLC nicht in den RUN Modus geht. In SIMIT bekomme ich entweder die Meldung: "PLCsim Advanced: ist nicht in RUN", oder IP Adresse konnte nicht eingerichtet werden. Wenn ich allerdings selbst eine PLC in PLCSIM Advanced erstelle, und das Projekt vom TIA Portal aus auf die PLC lade, dann funktioniert die Simulation der SPS. Allerdings kann ich, meines Wissens nach, nicht mehr wie mit PLCSIM 5.4 eine Kopplung zwischen SIMIT und einer bestehenden PLCSIM Instanz herstellen. Die Frage ist also: Mache ich etwas grundlegendes Falsch? Oder woran kann es liegen, dass die PLC nicht in den RUN-Mode geht? Die nächste Frage wäre: Wenn die PLC in den RUN Mode geht, kann ich dessen Verhalten parallel mit dem TIA Portal beobachten? und noch eine: Gibt es evtl. eine Möglichkeit komplett auf SIMIT zu verzichten, und Process Simulate direkt mit der simulierten bzw. realen SPS zu koppeln? Grüße, und vielen Dank schon mal für die Hilfe, lklimmi ps. ein Minimalbeispiel ist angehängt. pps. evtl. noch wichtig zu wissen: Alle Programme die ich derzeit nutze sind DEMO-Versionen. DateianhangSIMATIC 1500F.zip (34 Downloads) |
Folgen Sie uns auf