02.05.2008 22:31 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo ako, leider sind deine Angaben nicht ganz vollständig...das macht das Antworten schwierig... also du willst ständig 10 Ausgänge ansteuern aber - soll stets nur ein Ausgang auf ON sein? wie lange.. vermutlich 1Minute und dann der nächste Ausgang ohne Pause dazwischen? (was steuern diess Ausgänge an?)...und nach dem 10. wieder den 1. Ausgang ? Wenn I1 = ON dan blinken mit 1 Hz. Wer oder was soll blinken...ein weiterer 11. Ausgang? Also 1 Hz ist für die RELAIS-Ausgänge die absolut höchste Frequenz die du ihnen zumuten solltest und dass auch nur ganz selten und sehr kurze Zeit...sonst nehmen die Relais Schaden oder ihre Lebensdauer istbald überschritten. Für diese Aufgabe solltest du also lieber einen Transistorausgang (z. B. eines Zusatzmodules) einsetzen! Was soll I2 machen? Wenn I3 = ON soll der Minutenzähler gelöscht werden....Welcher Ausgang soll eingeschaltet werden, wenn der Zyklus wieder beginnt? Vielleicht kannst du deine Aufgabenstellung sumindest vollständig beschreiben auch wenn du mit dem deutschen Probleme hast??? Mit freundlichen Grüßen Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
03.05.2008 22:52 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo ako, siehe dir mal die Schaltung im Dateianhang an. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Allerdings bin ich insbesondere nicht sicher, ob ich die Signale an I1 richtig interpretiert habe: I1 = 1 Hz = Timer machen Pause I1 konstant ON ... Timer laufen Mit dem Signal an I2 habe ich auch das Löschen der Timer für einen neuen Zyklus realisiert und eine Möglichkeit dieses Signal direkt als Abschluss der Lampenkette zu erkennen (oder dessen Ausbleiben). Also teste die Schaltung, experimentiere damit und melde ich, wenn du Probleme beim Anpassen oder Modifizieren an deine Bedürfnisse hast... MfG Betel DateianhangDEMO_Ausgänge_periodisch_einschalten.zip (176 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf