09.01.2007 11:21 | |
Hallo shufani, nichts leicher als das. Hab Dir mal was aus meiner Sammlung angehängt. Das Programm arbeitet bis jetzt mit einem Analogsignal (AI1). Wenn Du z.B. einen Zählerstand entsprechend verarbeiten möchtest, kannst Du auch statt dem AI1 einen analogen MUX benutzen. In den schreibst Du z.B. den Wert des Zählers rein (über Verweisfunktion). Gruß Fux Dateianhang4-Bit AD-Wandler.zip (283 Downloads) |
10.01.2007 08:49 | |
Danke Fux, wirklich schön gelöst. Ich benötige ein 7-Bit A/D und ein Zähler als Eingang. Was haltet Ihr von dieser Lösung?? Zu erst wird der Zähler initialisiert. Nach dem umschalten des Eingangs I1 werden die Ausgänge erzeugt. Shufani DateianhangDigitaler_Zähler.zip (271 Downloads) |
15.01.2007 15:13 | |
Also wenn Du unbedingt meine Version verwenden möchtest, kannst Du den eingestellten Wert schon darstellen. Dazu brauchst Du doch nur den "Ax verstärkt" des letzten analogen Schwellwertschalters in einem Meldetext anzeigen. Mir persönlich gefällt aber Deine Version trotzdem wesentlich besser weil Du mit wesentlich weniger Funktionsblöcke auskommst. Ich habe mir also erlaubt, an Deiner Version noch etwas herumzubasteln. Jetzt kannst Du mit den 2 Analogeingängen unterschiedliche Fahrtlängen/Werte einstellen und mit I2 bzw. I3 auswählen. Du müsstest halt noch irgendwie den Automatismus einbauen ..... [:blush:] Dateianhang7Bit AD-Wandler_Zähler.zip (267 Downloads) |
17.01.2007 11:39 | |
Ob Du nun Werte mit dem dem Poti vorgeben möchtest oder über die Tasten ist Geschmacksache. Ob ein Meldetext ausreicht ist halt davon abhängig, wie viel Parameter und Text Du darstellen möchtest. Du kannst ja auch auf mehrere Texte aufteilen und dann mit den Tasten durchblättern oder den entsprechenden Text per Programm aktivieren. Ich hab Dir nochmal was angehängt, wie Du den Zählerstand nach dem Schnitt verringerst. Ich denke, ein Bild (in diesem Fall Programm) sagt mehr als 1000 Worte. Bei dieser Version könntest Du z.B. den aktuellen Analogwert aus B008 als eingestellte Schnittanzahl anzeigen, den aktuellen Zählerstand als Anzahl der restl. Schnitte. Beim Messbereich des analogen Schwellwertschalters habe ich 20 als max.-Wert (=max. Anzahl der Schnitte) eingetragen. Je kleiner dieser Wert, desto genauer kannst Du mit dem Poti einstellen. Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Fux DateianhangZählerstand dekrementieren.zip (248 Downloads) |
Folgen Sie uns auf