04.06.2008 07:52 | |
Beigetreten: 07.03.2008 Letzter Bes: 11.11.2024 Beiträge: 156 Bewertung: (46) |
Hallo Textmenge! Bei deiner Anwendung Dali (Digital Adressable Ligthing Interface) -welch schweres Wort- handelt es sich um eine komfortable Beleuchtungsteuerung die allerdings selten einzeln sondern meist mit einem übergeordneten Managementsystem zusammenarbeiten. Ich muß gleich voranstellen, damit die Erwartungen nicht so hoch sind, das ich bei meiner EIB Programmierung immer mal das Wort und die Anwendungen im Zusammenhang mit DALI gelesen habe. Damit ist aber das Wissen darüber fast schon erschöpft. Ich weiß nur, das man die Netzversorgung und Steuerleitungen - wie auch bei der 1...10V-Schnittstelle - im gleichen Kabel führen darf, so dass z.B. ein 5-adriges NYM-Kabel zum Anschluss der DALI-EVG problemlos eingesetzt werden kann. Alles was darüber hinausgeht benötigt eine Adressierung der DALI Geräte um diese gezielt anzusprechen. Aber frage mich bitte nicht, wie dieses Protokoll aussieht. Zur Adressierung braucht man dann sicherlich ein übergeordnetes Management.Ich habe mal im Netz nachgestöbert und dies gefunden, vielleicht hilft es Dir etwas weiter. http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-dali-Schnittstelle.htm |
05.06.2008 02:21 | |
die x10 Sachen von Insteon beiwww.smarthome.com brauchen leider 110V |
Folgen Sie uns auf