Industry Online Support
Technical Forum
09.12.2011 10:23 | |
Nachfolgend schildere ich das aktuelleProblem etwas genauer. Benutzte Hardware: S7-200 CPU224XP (214-2BD23-0XB0) CP243-1 Ethernet CP (6GK7 243-1EX01-0XE0) Benutzte Software: STEP 7-Micro/WIN V4.0.7.10 Win7 32-Bit Ziel ist es,dass von jedem Rechner im Netzwerk auf die SPS zugegriffen werden kann. Zuerst habe ich den Internet-Assistenten ausgeführt. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen: - Modulposition 0 (Ist auf 0 gesteckt) - IP-Adresse und Subnetzmaske festgelegt - Individuelle Netzwerkeinstellungen: Automatische Einstellung - Befehlsbyte des Moduls: AB 2 - Anzahl der zu Konfigurierenden Verbindungen: 1 -> Verbindung: Server-Verbindung -> Dieser Server wird mit einem Operator-Panel verbunden -> Alle Verbindungsanforderungen annehmen -> TSAP: 02.00 -> Keep-Alive-Funktion aktiviert - Keinen CRC-Schutz - Administratorkonto Nach Beendigung des Assistenten wurde der ETH0_CTRL Baustein im Main-Programm hinzugefügt. Die Ein- und Ausgänge habe ich wie in dieser Anleitung beschrieben konfiguriert: http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&objId=28017057&load=treecontent&lang=de&siteid=cseus&aktprim=0&objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW Ist diese Konfiguration richtig? Wenn Nein, was muss ich sonst angeben? Nach diesen Schritten möchte ich alles in die SPS laden. Dies geschieht über das PPI Kabel. Folgender Hinweis tritt auf: "Es ist ein Internet-Modul mit einer Konfiguration des Internet-Assistenten vorhanden, doch handelt es sich nicht umdas Kommunikationsziel, d.h. die Konfigurationsdateien werden nicht geladen. Sie können diese Meldung ignorieren und den Ladevorgang fortsetzen oder den Vorgang abbrechen und den Assistenten ausführen, um eine Konfiguration zu erstellen." Mein Problem liegt darin, dass die S7-200 unddas CP243-1 Modul anscheinend nicht konfiguriert werden und somit keine Kommunikation per TCP möglich ist. Ich hoffeihr können mir mit diesem Problem zügig helfen.
Mit freundlichem Gruß Lars Lehnhoff |
Folgen Sie uns auf