02.04.2008 17:59 | |
Beigetreten: 27.12.2006 Letzter Bes: 18.08.2024 Beiträge: 1197 Bewertung: (113) |
Ich habe versucht etwas zu maggen. Ist das was sie wunschen?? Mussen sie selbst die timer auf die richtige time stellen. Toet Dateianhanginterval.zip (145 Downloads) |
02.04.2008 20:46 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Anderl, leider ist deine Problembeschreibung relativ unpräzise und läßt vielfältige Ausgestaltungen zu, doch gerade diese (gewünschten oder benötigten) Details sindzu lösen.Deshalb findest du im Dateienhang alternative Möglichkeiten der Realisierung von Tastereingaben. In der 2. Schaltung habe ich dir mal eine Basisschaltung passend zu deinen Angaben und einigen Zusatzfunktionen erstellt mit der du experimentieren kannst. Im Forum findest du viele weitere Anregungenin ganz verschieden beschriebenen Schaltungen. Ggf. sind zum Auffinden auch meine Hinweise (nicht nur) für Einsteiger. nützlich. DateianhangSchaltplan_Taster.zip (143 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
03.04.2008 07:28 | |
Beigetreten: 02.01.2007 Letzter Bes: 18.10.2023 Beiträge: 12 Bewertung: (0) |
Hallo Betel, Hallo Toeternietoe, danke für eure Vorschläge, kann man auch umsetzten. Ich hoffe ich kann dir die Anlage noch etwas genauer beschreiben. Es handelt sich um eine Wurstdusche, die im Intervall duschen soll (aber verschiedene Zeiten). Die Anlage besteht aus einem "Ein-Taster", einem "Aus-Taster", einer "Meldeleuchte" und einem Magnetventil für das Wasser. Man müsste 2 oder 3 Intervallzeiten und einmal Dauerduschen wählen können. Die Zustände will ich durch eventuelles Blinken der Meldeleuchte anzeigen. MFG Anderl |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
03.04.2008 20:41 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Anderl, ich habe dir aus deinen Angaben eine modifizierte Version zum Experimentieren erstellt. Bezüglich der (leider nur einen) Leuchte musst du die Anzahl der Sichtbarmachung der Betriebsmodi festlegenund deren Art und Weise, wobei einerseits die vergleichsweise kleine erforderliche Zeitdauer für die Erkennung einer Impulsfolge durch eine Person und andererseits geringe Schaltfrequenzen (wegen RelaisLebensdauer) gegeneinander abzuwägen sind. Mein Vorschlag ist ggf. ein Weg möglichst viele Infos sichtbar zumachen....also experimentieren.... Zur benutzerfreundlichen Tasterbedienung meines Vorschlags sollten die bedienelemente neben der LOGO! angeordnet sein, wobei natürlich eine gewisse "Kontrolle" des angewählten MODUS auch durch "stilles Mitzählen" erfolgen kann (jedenfalls wenn der EIN-Taster nach dem "Befehl" STOP erfolgt. Da der Taster den Modus (nun ohne STOP) zu jedem Zeitpunkt ändern kann könnte eine "blinde" Tasterbedienung schwieriger sein. Bleibt noch ggf. das Bedürfnis, auch bei Anwendung des/derexternen Taster die LOGO!-Displaybeleuchtung zu verwenden...folge dem Link und du findest dazu Infos.... MfG Betel DateianhangSchaltplan_Taster3.zip (161 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf