18.03.2024 13:18 | |
Beigetreten: 07.11.2023 Letzter Bes: 29.06.2024 Beiträge: 46 Bewertung: (0) |
Ich versuche verzweifelt die Koordinaten der Astrouhr im Webserver anzuzeigen. Es will einfach nicht klappen. In LOGO! Soft Comfort habe ich mehrere Variablen adressiert, so auch "Längengrad" = DWord 312 und "Breitengrat" = DWord 316. Im LWE kann ich zwar das Feld für Analogwert platzieren, aber nach dem übertragen auf die LOGO! und anschließendem aufrufen des Webservers werden die Daten nicht angezeigt. Je nach konfiguriertem Blockformat hängts sich der Webserver auf und zeigt überhaupt keine Daten mehr an, oder es werden unsinnige Daten für die Breiten- und Längengrade angzeigt. Alle anderen Daten werden dann auch ( richtig ) angezeigt. Wo liegt der Fahler, was mache ich falsch, oder geht es schlicht und einfach nicht. ------------------------------------------------------------------------------------------ DateianhangWeb-Server.zip (55 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: The Helping Hand am: 03/18/2024 14:23:12Neue Überschrift nach Splitten |
|
18.03.2024 15:19 | |
Also das Bild vom Webserver soll nur demonstrieren das ich nicht schon vorher einen grundsätzlichen Fehler gemacht habe. Alle Anzeigen funktionieren. Das Bild LWE soll zeigen das ich auch verstanden habe das ich bei der Variablen Verschiebung Sonnenaufgang und Verschiebung Sonnenuntergang den Parameter "Signed" spezifiziert habe, also das grundsätzliche Vorgehen soweit verstanden habe. Auch wenn es mich wundert das es sich hierbei um Word Variablen handelt, wo doch der Wertebereich nur von -59 bis + 59 geht. Das würde ja auch in ein Byte passen. Wäre es nicht zu aufwendig das LWE Projekt zu schicken, denn die Werte und Variablenzuweisungen hängen doch am eigentlichen LOGO!-Projekt. Das müsste ich demnach ja ebenfalls schicken. Daher habe ich die Adressen der Variablen aufgeführt um zu zeigen das es sie gibt. Ich wollte niemandem zumuten das LOGO!-Projekt und das LWE-Programm auf echter Hardware zu installieren und zu testen. Wenn das jemand tatsächlich machen will, dann wäre es schneller erledigt indem ein einfaches LOGO!-Programm mit nichts als einer Astro-Uhr zu erstellt und die beiden Variablen zu adressieren. Dann ein einfaches LWE-Programm mit nichts als zwei Anzeigefeldern für diese zwei Variablen. Ich verstehe das so: Die Variable ist ein D-Word, also 4 Byte breit. Die Koordinate für z.B den Längengrat hat aber nur drei Werte. ( XX°, YY', und ZZ'' ) Das sind also 3 Byte. Für mich vorstellbar wäre noch das der XX° Anteil ein Word ist weil dieser Wert eventuell größer als 255 werden kann. Das entzieht sich im Moment meiner Kenntnis, kann aber sein. Es kann aber auch sein das man bei mehr als 180° einfach andersherum zählt. 180° Ost ist ja gleich 180° West. Die Werte für Minuten und Sekunden passen in jedem Fall in ein Byte. Die Frage scheint zu sein wo man das D-Word trennt. Einmal VW und dann noch zweimal VB oder wie sonst. Denkbar wäre ja auch das im ersten Byte nur das Wort "L" für Längengrat steht. Dann wären es vier eigenständige Bytes. Ich habe wohl alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Manchmal werden unsinnige Werte angezeigt, aber manchmal wird einfach "0" angezeigt. Auch an den Stellen wo vorher alle Werte richtig angezeigt wurden. Ich trage jetzt mal die Variable DWord im LWE ein und spezifiziere als DW Binär. Da sollte ja die gesamte Information drinstecken und auch angezeigt werden. Natürlich nicht in lesbarer Form, sondern als Bitmuster. DateianhangServer.zip (47 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 03/19/2024 10:52:58Textformatierung optimiert. |
|
18.03.2024 15:37 | |
Hier noch mal um deklariert als VB 312 im Format HEX. Wieder überall nur Nullen. Was ist da los ? |
18.03.2024 15:48 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 09.11.2024 Beiträge: 34180 Bewertung: (4256)
|
Längengrad Besipiel VD312 Grad = VB313 (Integer), im LWE Format Unsigned Breitengrad Besipiel VD316 Grad = VB317 (Integer), im LWE Format Unsigned Ich hatte auf Antwort von dir gewartet, da sie aber (zum letzten Zeitpunkt als ich geschaut hatte) nicht kam, habe ich ein Beispiel erstellt. DateianhangAstrouhr.zip (65 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
18.03.2024 16:33 | |
Hier nochmal die Einträge im LWE |
18.03.2024 16:51 | |
Chrome ( mit Zertifikat ) |
Folgen Sie uns auf