14.06.2006 10:05 | |
Hallo Bauherr, das schreit doch nach einer LOGO! 24RC. Evtl. reicht auch dieohne Display (ist dann die 24RCo). Der Unterschied sind aber nur ein paar Euro und mit der Version mit Display und Tasten könnten dann auch noch dieZeitendirekt am Gerät verstellt werden ohne mit dem PC ran zu müssen.Die Anzahl der zu steuernden Rollos passt (max. 16 sind möglich), die (Jahres-)Uhren sind integriert. Jetzt musst Du halt Deine Komponenten zählen, die an der LOGO! digitale Eingänge benötigen. Jeder Endschalter und jeder Taster würde Einen belegen. Es sei denn, die Endschalter bleiben bei LOGO! außen vor sodass sie den Motor direkt abschalten. Zur Verfügung stehen max. 24 Eingänge. Wenn das ausreicht, brauchst Du also in Summe: Die LOGO! , 2 Erweiterungsmodule DM16 (um auf die Anzahl Ein-/Ausgänge zu kommen) undLOGO! Power 24V als Netzteil. Kennst Du die Seite mit den Anwendungsbeispielen? Dort ist eine Rolladensteuerung zu sehen, die hat zwar keine Schaltuhren eingebaut und keine Möglichkeit zum Stoppen der Rollos, kann aber eine Anregung für die spätere Programmierung sein. http://www.automation.siemens.com/logo/html_00/products/02Applications/index.html |
Zuletzt bearbeitet von: Fux am: 6/14/2006 10:29 AMZuletzt bearbeitet von: Fux am: 6/14/2006 10:09 AM |
|
14.06.2006 13:27 | |
Das mit den 16 Ausgängen stimmt auch. Da hab ich nicht richtig nachgedacht, ist ja logisch dass pro Motor 2 Ausgänge benötigt werden. Also nochmal: Max. möglich: 24 digit. Eingänge, 16 digit. Ausgänge. An Funktionsblöcken stehen max. 130 Stck. zur Verfügung (bei jedem aktuellem Modell). Wegen LOGO!-Power: Die 24V-Version gibt´smit drei verschiedenen Stromstärken: Mit 1,3A , mit 2,5Aund mit 4A. Hier mehr Info zu LOGO! Power: http://www.automation.siemens.com/sitop/html_00/logopower.htm D.h.es bleibt jetzt die Möglichkeit 2 LOGO´s mit den Erweiterungsmodulen zu verwenden (und mit einem Netzteil beide "Aufbauten" zu versorgen) oder auf eine S7-200 hochzugehen. Dort stehen mehr Ein-/Ausgänge zur Verfügung. Als Netzteil kann auch LOGO!-Power verwendet werden. Ich habe mal überschlagen: Mit dem benötigten Mindestausbau kommt die S7-200 Lösung trotzdem ca. 300 EUR teuerer als das mit 2 LOGO´s + EMs umzusetzen. Außerdem ist die S7-200 für jemanden, der damit noch nichts gemacht hat, auch schwieriger zu programmieren. Aber am besten mal im Handel beraten lassen. |
16.06.2006 21:06 | |
Beigetreten: 01.09.2005 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 4109 Bewertung: (195) |
Diese deutschen Beiträge wurden im englischsprachigen Forum veröffentlicht. Bitte verwenden Sie zukünftig für deutsche Fragen das deutsche Forum: https://www.automation.siemens.com/WW/forum/guests/Conference.aspx?ForumID=19. Grüße CS Moderator |
My Forum is the place to personalize your profile, |
|
19.06.2006 09:09 | |
Hallo Bauherr, ich habe gesehen, dass Du auf der deutschen Seite bereits weitergeschrieben hast. Ich antworte Dir dort... |
Folgen Sie uns auf