08.01.2009 09:32 | |
Beigetreten: 28.05.2008 Letzter Bes: 08.12.2015 Beiträge: 901 Bewertung: (136) |
Hallo Flori, nimms mir nicht übel, aber deine Gedankengänge sind schwer nachvollziehbar.. Ich beginne mal mit deiner 2. Frage... Klar sind OP Netzwerkfähig (weil 2 Teilnehmer sind jaauch schon ein Netzwerk ) Eine Übersicht, wie du jedes einzelne einbinden kannstund welches BUSsystem du verwenden kannst findest du hier: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/1137086 (am besten du beginnst bei Kopplungsarten zu lesen) Falls dich dann auch noch interessiert oder die Frage auftaucht, wie viele HMI Geräte an eine CPU angeschlossen werden?, möchte ich dem vorbeugen....hier die Antwort: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/14188898 Nun zu deiner ersten Frage: Ersteinmal muss ich dir leider sagen, dass es kein TP 200 gibt...aber ich gehe mal davon aus, dass du ein TD 200 meinst...Ein TD 200 kannst du allerdings nicht via PROFIBUS vernetzen, dies ist nur über PPI möglich... Hier ein wichtiger Auszug aus einem FAQ: Im Falle des PPI-Protokolls können theoretisch 32 Teilnehmer, also maximal 32 HMI-Geräte angeschlossen werden. Bei PPI existiert allerdings in einem Zeitintervall immer nur eine logische Verbindung zwischen den Teilnehmern (Zeitmultiplex), die bei jeder Kommunikation auf- und wieder abgebaut wird. Die Baudrate beträgt dabei max. 187 kBit/s. Damit wird die Anzahl der HMI-Geräte praktisch auf ca. drei pro Schnittstelle reduziert. Weitere Informationen zu den Kommunikationsprotokollen der S7-200 entnehmen Sie bitte dem "Systemhandbuch S7-200", Kapitel 7- Kommunikation, das Ihnen unter der Beitrags-ID: 1109582 zur Verfügung steht. Ich denke aber, dass du dich in deiner Situation nocheinmal genauer informieren solltest, weil deine Frage auch schon sehr unverständlich waren. Lies dir einfach die gesamten geposteten Sachen mal durch und ich denke mal deine Ansichten über das Thema werden sich ändern... Also dann...ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen... Gruß Manfred |
Folgen Sie uns auf