28.09.2008 21:51 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo mm2001mm, ich habe dir mal (vor deiner V3) eine überarbeitete Fassung meiner V2 als Dateianhang entworfen. Diese ist nochmals vereinfacht und zeigt die Gesamtverschaltung an 2 Teilschaltungen (im Prinzip so wie deine V3) und habe auch noch mal beschrieben, wie der externe Wechselschalter mit Mittelstellung arbeiten soll (bei ELTEKO z. B. G12 oder G2K12). M. E. könnten die Ein- und Ausgänge noch hinsichtlich der minimal erforderlichen Hardware (LOGO!-Module) optimiert werden - Offensichtlich hast du viele (mehr als m. E. erforderlich wären)Analog- und Digitalerweiterungen gekauft!? Hinweise: Ggf. arbeiten die F1 bis F4 nur als Taster, dann musst du zwischen Fi und Textmeldung z. B. ein flankengetriggertes Wischrelais (Block) schalten und eine "Anzeigedauer" für die jeweilige Textmeldung definieren. Die externen Schalter zur Einzelaktivierung der Ventiele köntest du ggf. auch mittels Block "Softwareschalter" ersetzen und diese Blöcke in einer Textmeldung ändern? MfG Betel DateianhangBewaesserunganlage_V3.zip (126 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
28.09.2008 22:50 | |
das ist ja herrlich die schaltung wird immer kleiner hab das mal so mit deiner Version 3 bisschen umgebaut. ein problem hab ich noch: Blöcke ohne Verbindung zu einem Ausgang: B001 [Analogverstärker] B004 [Analogverstärker] B010 [Analogverstärker] B011 [Analogverstärker] B023 [Analogverstärker] B025 [Analogverstärker] B026 [Analogverstärker] B028 [Analogverstärker] macht das etwas bzw. hat es auswirkungen das diese klemmen offen sind? Was könnte man sinnvollerweise noch einbaun die vorhandene Schaltung bezogen auf Ein/Ausgänge soll denk ich mal jetzt so bleiben. Vielleicht kann man ja noch irgendwas feines mit dem Textdisplay anzeigen lassen währen des Betriebs. Einen Status z.b. oder irgendwas anderes??? DateianhangBewaesserunganlage_V4.zip (124 Downloads) |
29.09.2008 10:01 | |
So wieder eine kleine Erweiterung. Softwaremäßige verriegelung von Hand und Automatik falls mal ein Taster kleben bleibt. Die mittelstellung des Wahlschalter ist nun auch eingbunden. Automatikfunktion hat nun einen Start und Stop Taster bekommen (war so verlangt...) Sieht wieder ein bisschen nach Chaos aus. Vielleicht kann ja jemand bisschen Ordnung reinbringen;) das wär echt klasse. Was kann man denn noch interessantes Anzeigen lassen vom TD? irgendnen Status oder sowas wär vielleicht nicht schlecht der immer Angezeigt wird solange die Anlage läuft. Wie gesagt für Vorschläge bin ich immer offen und sehr dankbar! Warte leider immer noch auf die neue Newsbox mit der 0ba6 und dem TD lieferung soll in der 42KW erfolgen, hoffentlich kommt die sonst hab ich zwar ein Programm für die Prüfung allerdings keine Logo um das alles so zu realisieren wie ich das für die Prüfung sein soll. mfg MM2001MM DateianhangBewaesserunganlage_V5.zip (119 Downloads) |
29.09.2008 23:01 | |
|
Hallo mm2001mm, ganz kurz folgendes: 1. Ggf. arbeiten die F1 bis F4 nur als Taster, dann musst du zwischen Fi und Textmeldung z. B. ein flankengetriggertes Wischrelais (Block) schalten und eine "Anzeigedauer" für die jeweilige Textmeldung definieren....das soltest du schon mal vorbereiten! 2. Alle offenen Analogausgange von Blöcken musst du "abschließen": Leider müssen alle "offenen" Analogausgänge von Blöcken "abgeschlossen werden (auch wenn die Schaltung ansonsten korrekt arbeitet ist eben dann keine Übertragung zur LOGO! möglich). D. h. wenn z. B. am Ausgang eines Blocks "Analogverstärker" KEINE Signalleitung mehr zu einem anderen Block geht, dann muss an diesen Analogverstärker ein Analogmerker AMi oder (wenn kein Analogausgangsmodul angeschlosssen ist, danngeht auch) ein Analogausgang oder wenn diese 6 + 2 "Blöcke" verbraucht sind, dann ist ein anderer Analogblock mit digitalem Ausgang (z. B. Analogschwellwertschalter oder [gleich für 2 ein] Komparator), dessen Digitalausgang dann mit einem Block Xi "abzuschließen ist. 3. Wenn du z. B. im Normalbetrieb eine Anzeige der laufenden Zeiten der Ventiele EINzeiten und /oder AUSzeiten darstellen willst, empfehle ich das hinzufügen von Analogverstärkern (nach die mit GAIN = 0,06) zur Umrechning von Minuten in Sekunden und die gleichzeitige Änderung der Einheit der Parameter der Impulsgeber. dann kannst du etwa die laufenden oder verbleibenden zeiten (in Sekundengenauiogkeit) in einer Textbox (mit geringerer Priorität als die per F-Tasten aktivierten)oder ggf. in mehreren (die du ggf. per Impulsgeber-Block wechselst) anzeigen. 4. Im Gebrauch wirst du feststellen, dass es in Bezug auf eine sichere und bleibende Einstellung der Ventilzeiten gefährlich bis fahrlässig ist, diese ständig per POTI änderbar zu haben: a) Deine Schaltung ermöglicht derzeit unabhängig von der Anzeige der Textboxen eine Änderung der Zeiten der Impulsgeber per Poti! - also ständig und ggf. auch unbeabsichtigt und unbemerkt!!!!!!! b) du solltst deshalb, wie von mir bereits eingangs vorgeschlagen, eine Speicherung per externem Taster einbauen !!!! MfG Betel |
|
30.09.2008 22:09 | |
|
Hallo mm2001mm, deine Antwort/Frage zu 4: - deinen Gedankengang hatte ich auch, allerdings für "meine Version", in der nach der Aktivierung der Textmeldung der Taster F1 wieder "frei" ist und so über ein UND-Block mit dem Ausgang der (nun aktiven) Textbox als Signal zum Speichern (anstelle eines externen Tasters - auch wenn du ja ausreichend Eingänge hast) verwendet werden kann. - Die von dir nun vorgeschlagene Variante die "Speicherung" sofort" mit dem aktiven Taster Fi zu lösen hat den gravierenden Nachteil, dass sofort mit Aktivierung der Textbox die aktuellen (und korrekten) Werte mit den ggf. absolut willkörlichen Poti-Werten überschrieben werden. Dies ist nicht nur "Fehlerträchtig", sondern dann ist auch keine Kontrolle der Parameter der ventiele OHNE Änderung vornehmen zu wollen (und dann müssen) möglich. - Die Anzeige sollte mit etwas probieren ähnlich wie gewünscht machbar sein und ich schlage vor, dass du dich einfach mal versuchst. Vorschlag: Die WERTE holst du aus den Parametern bzw. den akt. Weten der 4 Impulsgeber. Die "Kennzeichnungen" [Aktiv] und [Pause] kannst du (in den Eigenschaften der textbox) den entsprechen 4 Digitalausgängen als "Zustand(snamen)" für "1" und "0" zuweisen und diese Zustände (=Text) nach den Werten anzeigen lassen. Von der Anordnung der Daten her kannst du entweder alle 4 Pausenzeiten auf einer Testboxhälfte anzeigen (und beide Hälften "Tickern") oder jeweils Aktiv- und Pausenzeiten für 2 Ventile anordnen und diese wechseln..... MfG Betel |
|
01.10.2008 20:01 | |
Hi Betel! so hab mich heut nochmal ein paar stunden hingesetzt. Neuerungen: - Ein Taster I10 zum übernehmen der Poti-Zeit-Einstellungen - Meldetexte eingebaut für Hand, Automatik und Aus (am Wechselschalter) - Analogausgänge sind nun geschlossen (offene klemmen) Problem 1: Meldetext für Automatikbetrieb zeigt die ablaufende Zeit im moment für simulationszewcke ja in sekunden an. Ich müsste jetzt das ganze so hinbekommen das dort nicht mehr 00:00 h sondern 00:00 m und somit dann Minuten und Sekunden angezeigt werden. Problem 2: Taster I8 ist ein öffner, d.h. man muss ihn einmalig aktivieren zur Simulation damit er funktioniert. ist das richtig so? (öffner wegen Drahtbruchsicherheit) Problem 3: Meldetext beim Wechselschalter "aus" zeigt Datum und Uhrzeit auf Englisch an obwohl es in den einstellungen des meldetextes richtig auf deutsch steht. Prioritäten muss der Meldetexte muss ich noch neu vergeben... Wäre nett wenn du so auch nochmal über das Programm schauen könntest ob du noch Fehler entdeckst. Danke mal wieder im voraus! mfg MM2001MM DateianhangBewaesserunganlage_V6.zip (127 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: mm2001mm am: 02.10.2008 07:49Zuletzt bearbeitet von: mm2001mm am: 01.10.2008 20:03 |
|
04.10.2008 00:25 | |
|
Hallo mm2001mm, Zum Forum: Problem 2: ja, I8 muss betätigt werden - scheint ein Programmierfehler in LSC V6.0.17 zu sein. Problem 3: wohl eher auch ein Programmierfehler - es wird wohl zu prüfen sein, was denn nun eine reale LOGO!-0BA6 anzeigt??? |
|
06.10.2008 19:56 | |
Hi Betel! Vielen dank mal wieder;) Neuerungen: - zeitanzeige zeigt jetzt minuten und sekunden an zu Problem 1: hat wunderbar geklappt;) sieht halt nur ein bisschen chaotisch aus mit den ganzen analogverstärkern. sind die wirklich alle nötig oder kann man durch einstellungen( umstellen der werte vom analogverstärker) eventuell einen oder zwei streichen? zu Problem 2+3: muss ich halt warten bis ich die logo hab und übertragen kann. sonst würd ich sagen wär ich fertig oder fällt dir noch was ein was probleme geben könnte in der praxis oder sonst etwas anderes? mfg MM2001MM DateianhangBewaesserunganlage_V8.zip (110 Downloads) |
09.10.2008 23:01 | |
noch ein paar Änderungen die ich auf wunsch des Ingeneurs noch einarbeiten musste Neuerungen: - Leuchtmelder Störung - Quittierschalter - und noch einiges mehr So muss es funktionieren... ich bin mir aber nicht ganz sicher... wenn du nochmal schauen könntest? Beim testen I9 und I11 einmal aktivieren und anschließend quittieren mit I13... das bekannte Problem mit dem Öffner in der Simulation. mfg MM2001MM DateianhangBewaesserunganlage_V11.zip (145 Downloads) |
Folgen Sie uns auf