01.05.2012 15:21 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Opatzki, hallo Diablo, natürlich weis ich wo die Sensoren standardmäßig hinkommen, doch erstend will Automatisierungstechniker eineneigene Funktionalität der Zrikulationspumpernsteuerung und zweitens wird diese offenbar nachträglich vorgesehen. Somit muss (und kann) die Sensorik ggf. anders aussehen als sonst (wäre noch zu klären, ob die Rohrleitung zur Sensorinstallation geöfnet werden kann oder soll?). Ansonsten zu meinen Vorschlägen folgendes Diablo: a) Moderne Frischwasserstationen ermöglichen wegen des häufig verwendeten und festeingestellten thermostatischen Mischers (als Regler oder Sicherheitseinrichtung)zumeist auch keine Temperaturen > 60 °C zur Legionellenbekämpfung. b) diese Anlagen (und ihre Steuerungen) arbeiten häufig mit einem Strömungsschalter, der nur bei Wasseranforderung die Zirkulation (kurzzeitig) aktiviert (vergleichbar mit dem hier gewünschten und auch von mir selbst verwendeten Funkschalter) - ansonsten kühlt die WW-Ringleitung langsam aus. c) Die Zirgulation ist eine Energievernichtungsanlage. Deshalb plädiere ich für eine Anwendung einer möglichst Energiesparenden Pumpensteuerung. Und zur Entnahmestellenversorgung muss legiglich WW bis zur letzten Entnahmestelle vor der Pumpe WW in der Leitung vorhanden sein. Da hier ein Boiler verwendet wird, wird dadurch auch gleichzeitig nur eine minimale Rüchlaufmenge in den Boiler zurückgeführt. Wegen der meist festen Entnahme- und Rücklaufpositionen am Boiler sollte also ein unnötiges Umwälzen des Boilers über die Zirkulationsleitung vermieden werden.... Ansonsten meine ich, dass ein Legionellenprogramm (= T>60 °C in der Zirkulatuion) bei beliebigen Temp.-Sensorpositionen in die Schaltung integriert werden kann.... MfG Betel |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 01.05.2012 15:33==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
01.05.2012 23:09 | |
|
Hallo Opatzki, ist schon recht, das mit dem Legionellenschutz - und die Sensorposition bezüglich vollständigem Spühlen ist letztendlich bezüglich der LOGO!-Programmierung eine Frage der Parametervorgaben. Wie gesagt m. E. sollte Automatisierungstechniker für sich möglichst ein vollständiges Konzept vorgeben. dessen Programmierung wir hier begleiten können. Alternativen können dann zusätzlich hier oder in eigenen Beiträgen eingebracht werden... Der Entwurf "Zirkulationspumpensteuerung motmonti2.zip" von Motmonti wäre schon mal ein Ansatz, dessen Grundzüge ich auch verfolge bzw. vorgeschlagen hätte, allerdings in verschiedenen Details jeweils etwas erweitert......demnächst..... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
02.05.2012 12:10 | |
|
Hallo ring24h, du hast ja vollkommen Recht, deshalb werden ja auch häufig z. B. Durchflussschalter dazu verwendet, durch kurzzeitiges Öffnen am Waserhahn die Zirkulation (zusätzlich zur Zeitsteuerung oder ausschließlich) zu starten. UND DESHALB bin ich der Ansicht @Automatisierungstechnik muss seine Aufgabenstellung detailiert angeben, damit wir ihm bei der Programmierung helfen könen...Alle anderen Diskussionen sind hier zunächst mal ineffektiv. Alternative Konzepte für die Zirkulation können dann hier oder in einem eigenen Beitrag dazu diskutiert werden.. MfG Betel. |
|
07.05.2012 17:42 | |
|
Hallo Atomatisierungstechniker, im Dateianhang findest du nun meinen Entwurf einer Steuerung für eine Zirkulationspumpe als Beispiel zur Lösung deiner Aufgabenstellung. Die in der Schaltung vorgegebenen Parameter sind Beispiele für mögliche Werte und müssen letztendlich von dir vorgegeben werden! Die beiden Analogeingänge (von einem LOGO!-AM2 RTD-Modul) werden überwacht und über 3 s gemittelt.
DateianhangDEMO_Zirkulationssteuerung_V1b (0BA6).zip (223 Downloads) |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
17.05.2012 16:06 | |
|
Hallo Automatisierungstechniker, hast du die Schaltung bereits im Einsatz und erste Erfahrungen zu berichten? Im Meldetext für das Legionellenprogramm ist übrigens anstelle der Uhrzeit für die Aktivierung des Meldetextes die aktuelle Uhrzeit eingetragen, sorry! MfG Betel |
|
Folgen Sie uns auf