29.02.2024 13:26 | |
Beigetreten: 08.12.2020 Letzter Bes: 16.10.2024 Beiträge: 8 Bewertung: (0) |
Hallo, ich möchte eine S7-1513-1 PN via S7-Verbindung an eine S7-400-2DP(CP443-1) anbinden, um mit PUT/GET Daten auszutauschen (S7-Verbindung und PUT/GET, weil ich die 400er nicht in Stopp setzen kann, um die HW-Konfiguration zu ändern; ist also gesetzt...). D.h. die S7-1500 fungiert als Client, die S7-Verbindung wird im TIA-Portal (V19) projektiert. Ich habe mich an dem Beispiel der Beitrags-ID: 82212115 orientiert, und mittlerweile die S7-Verbindung an's laufen bekommen, allerdings ist es mir bis dato nicht möglich Daten zu senden oder zu empfangen. Die Sende/Empfangsaufträge werden stets mit dem Status 16#0008 (Zugriffsfehler bei Partner-CPU) bedacht. Die DB's der remoten CPU sind vorhanden und lang genug, die S7-400 hat meines Wissens auch keinen Schreibschutz bezüglich Put/Get (so wie im TIA-Portal). Die Adressen habe ich schon mehrfach kontrolliert (Quell-DB, Ziel-DB und ID); da sollte alles passen. Warum funktioniert der Datenaustausch nicht? Hab ich etwas bei der Einstellung übersehen? Ist die Kommunikation über PUT/GET aus irgendwelchen Gründen so nicht möglich? Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
DateianhangScreenshots.zip (120 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: gstingel am: 02/29/2024 13:41:33 |
|
01.03.2024 09:41 | |
Beigetreten: 08.12.2020 Letzter Bes: 16.10.2024 Beiträge: 8 Bewertung: (0) |
Hallo, anbei die Screenshots der Aufrufe + Code der FBs + das archivierte Programm. Das Siemens Beispielprogramm benutzt für PUT/GET etwas "gepimpte" Bausteine; ich habe es aber auch schon mit den "normalen" PUT/GET-Funktionen der Anweisungen -> Kommunikation -> S7-Kommunikation versucht - leider mit dem gleichen Ergebnis. Den 'execute' der Bausteine habe ich für die Tests händisch aufgerufen (Beobachten -> Steuern), d.h. die Anweisungen waren nicht gleichzeitig aufgerufen und wurden auch nicht über einen permanenten Takt zugeballert, so dass die Verbindung (im vorliegenden Projekt nur eine) auch nicht überlastet sein sollte. Es bleibt für mich die Frage, ob etwas grundsätzliches mit der Verbindung nicht funktioniert. Ich hatte in anderen Foreneinträgen gelesen, dass es wohl bei der V14 Probleme mit PUT/GET gab - sollten (eigentlich) bei V19 behoben sein. Ich traue ehrlich gesagt auch der Anzeige, dass die Verbindung "grün" ist, nicht wirklich. Die Frage ist, ob ich das irgendwie prüfen kann ... DateianhangVerbindung.zip (468 Downloads) |
Folgen Sie uns auf