11.05.2021 17:34 | |
Beigetreten: 15.09.2016 Letzter Bes: 06.09.2024 Beiträge: 64 Bewertung: (0) |
So da bin ich wieder mit neuen Messwerten direkt vom Analog Input. Diese habe ich in die Excel Liste eingetragen und habe "eigentlich" das gleiche gemacht wie schon die guten Vorschläge von euch. Leider komme ich nicht dem Ziel näher.- Irgendwo habe ich einen Fehler drin und finde den einfach nicht. Das gelbe sollte eigentlich der korrigierte AM sein der dann deckungsgleich mit dem Boiler sein müsste. Ist der aber nicht. Aaaahhhhh Ich habe die Werte mit der Formel im Excel ja hinbekommen in der korrigierten Spalte. Damit bin ich nahezu deckungsgleich mit dem Boiler. Die gelbe läuft aber irgendwie weg. Ich bin sicher mit einer kleinen Korrektur wird das Problem gleich beseitigt sein. Nochmals Danke für eure Unterstützung. DateianhangBoiler Werte.zip (137 Downloads) |
11.05.2021 20:12 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Du könntest das auch einfach so machen wie im Anhang. Erstmal ist es zur Veranschaulichung wichtig, ein X/Y-Diagramm zu erstellen, sonst nützt dir die Kurvenform nichts. Habe deine Tabelle entsprechend erweitert. M.f.G. Scorp DateianhangBoiler.zip (114 Downloads) |
12.05.2021 12:34 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Taifuhn, für eine Klärung hier im Forum ist natürlich deine vorhergehende Klärung der Randbedingungen und daraus abgeleitet deine Beschreibung und Fragestellung... Erst wenn dann der funktionelle Zusammenhang zwischen Sollwerten und Istwerten bekannt ist, lässt sich ein Lösungskonzept und dann einen LOGO!-Schaltung angeben und prüfen. Je nach funktionellem Zusammenhang bzw. Kurvenverlauf sind folgende Varianten denkbar: a) Ansatz mit Korrekturfaktoren wie von dir versucht und hier bislang diskutiert... b) Ggf. kann es bezüglich a) helfen, mein Excel-Tool zur Faktoranalyse zu verwenden, denn damit lassen sich für Faktoren im Bereich von -100 biss 100 mit 4 (!) Nachkommastellen so zerlegen, dass diese mittels 2 Analogverstärker berechnet werden (und teilweise ist die Genauigkeit höher als mittels "analoger Arithmekik). --> "Faktorzerlegung für Analogverstärker" c) Lineare Approximation durch 1 bis max 16 (Teil-)Geraden... d) Polynomregression, je nach Kurvenverlauf bis 4. Ordnung und mit 1 bis max 4 (Teil-)Polynomen, jeweils mit 1. bis max. 4. Ordnung... Zu c) und d) siehe vorletzten LINK unten. MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf