22.06.2023 10:06 | |
Beigetreten: 29.10.2015 Letzter Bes: 19.09.2024 Beiträge: 182 Bewertung: (6) |
Hallo, ich komme mit einer Sache nicht zurecht: Es gibt einen 230V Bewegungsmelder. Dieser soll einen Eltako-Dimmer EUD12D (EUD-Modus) ansteuern. Der Dimmer hat einen Licht-An Tasteingang und einen Licht-Aus Tasteingang. Zusätzlich gibt es einen Taster für die Manuelle Bedienung. Da das Netzwerk aus 7er und 8er Logos besteht, muss ich die Netzwerkkommunikation über Merker und VB machen. Das Programm läuft auf einer 7er. Es gibt eine Astro-Uhr von einer anderen 8er Logo, kommt über NI3 rein und soll den Bewegungsmelder inaktiv schalten. Genau genommen hat der Dimmer einen Tasteingang +A1, sowie Zentralein +E1 und Zentralaus +F1. Im späteren Ausbau möchte ich den Dimmmer ausschließlich über Zentralein und Zentralaus steuern. Da ich den Taster derzeit aber direkt an den Dimmer weiterreiche, nutzt die Logo derzeit Tasteingang +A1 an Q3 und Zentralaus +F1 an Q4. Der BM ist nicht besonders präzise, bzw. traue ich ihm nicht. Daher würde ich ihn gerne mit möglichst kurzem Zyklus betreiben (Klingelmodus, oder etwas länger). Die längere Mindesteinschaltdauer setze ich dann in der Logo. Über das Wischrelais B14 setze ich die Mindest-Einschaltdauer. Den manuellen Taster reiche ich direkt an Q3 weiter. Damit die Tastzyklen auf den Eltako nicht zu kurz sind, habe ich diese auf 300ms verzögert. Leider, und vielleicht besteht hier der Denkfehler, gibt es kein Wischrelais, das folgendes macht. Solange der Eingang 1 ist, soll der Ausgang auch 1 bleiben, wenn kürzer aber mindestens TH lang. Daher muss ich den Bewegungsmelder neben dem Wischrelais nochmal vorbeiführen und ver-Odern. Nebenbei sind die Wischrelais extrem blöd benannt in Logo!Soft, ich hätte die beiden eher Maximal-Schaltdauer und Minimal-Schaltdauer oder so benannt, weil das den eigentlichen Unterschied ausmacht. Außerdem hat das 2. Wischrelais (flankengetriggert) einfach mehr Parameter wie die Pause TL. Flankengetriggert sind eigentlich aber beide. Wie schaffe ich es nun, mit der Astro-Uhr den Bewegungsmelder inaktiv zu schalten, ohne dass der Astro-Uhr-Wechsel ebenfalls ein Tastsignal auslöst? Ich führe die Astro-Uhr auf R des Wischrelais. Das funktioniert. Da der Bewegungsmelder aber auch am Relais vorbeigeführt wird, müsste ich die Astro-Uhr zusätzlich über ein XOR auf das ODER-Modul ziehen, dann würde die Uhr aber ebenfalls den Eltako tasten. Ist das verständlich? DateianhangBewegungsmelder.lsc.txt (123 Downloads) |
23.06.2023 12:27 | |
Beigetreten: 29.10.2015 Letzter Bes: 19.09.2024 Beiträge: 182 Bewertung: (6) |
Ok, der Merker ist simpel über ein Selbsthalterelais. Die Schaltung sieht nun so aus: |
Folgen Sie uns auf