26.06.2023 16:22 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 07.11.2024 Beiträge: 353 Bewertung: (37) |
..... oder so
DateianhangDimmer ansteuern.zip (115 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
27.06.2023 08:17 | |
Beigetreten: 29.10.2015 Letzter Bes: 19.09.2024 Beiträge: 182 Bewertung: (6) |
Danke, das sieht sehr sauber aus und würde für den reinen Ein-Aus Tastermodus funktionieren. Was ich aber gerne versuchen würde, dass der native 1-Tast-Modus des Eltakos erhalten bleibt. Das würde bedeuten, dass man die gesamte Logik des Eltakos in der Logo nachbauen müsste, wenn ich nicht bei meinem aktuellen Ansatz bleiben möchte und die Taster direkt durchreiche. Leider fehlen mir hier die genauen Timings des Eltakos, was eine kurze Tastung ist, was eine lange Tastung ist, was eine Doppeltastung ist. Die Timings müsste man sich stückweise erarbeiten. Der Eltako arbeitet im 1-Tastmodus nämlich so: Kurz-Tasten: An Kurz-Tasten: Aus Lang-Tasten im Aus-Zustand: Kinderzimmerschaltung, nach 1 Sekunde wird mit kleinster Helligkeit eingeschaltet und, solange getastet wird, langsam hochgedimmt, ohne die zuletzt gespeicherte Helligkeitsstufe zu verändern Doppelimpuls im An-Zstand: Schlummerschaltung, es wird von der aktuellen Dimmeinstellung bis zur Mindesthelligkeit abgedimmt und ausgeschaltet. Lang-Tasten im An-Zustand: Wechselweise Hoch oder Runterdimmen. Unterbrechung der Ansteuerung ändert die Dimmrichtung. Hier wirds dann kompliziert und würde wahrscheinlich die Anzahl der Blöcke sprengen, wenn ich mit einer Logo mehrere Dimmer ansteuern möchte. Ich glaube, das Projekt Eltako-Dimmer ansteuern gab es hier schonmal... aus meinem Beispiel-Archiv finde ich noch ein 1_tastenbedienung_Dimmen_V3.zip aus einem anderen Thread, das ich erst noch verstehen muss. Hier wird allerdings ein Analog-Ausgang angesteuert mit ähnlichen Features des Eltakos über 1-Tastbedienung. Was ich aber hingegen möchte, über 1 Taster den Eltako auf 2 Tasteingängen bedienen, damit ich parallel über die Logos auch Bewegungsmelder oder Zentral-Ein/Aus Szenen einbauen kann. Dateianhang1_tastenbedienung_Dimmen_V3.zip (108 Downloads) |
Folgen Sie uns auf