11.08.2020 13:09 | |
Für ein Projekt bei dem der DM8 Baustein LED-Signallampen ansteuert, wollte ich wegen der häufigen Schaltvorgänge statt der mechanischen Relais SolidState Schalter einbauen. Meine Wahl fiel auf die Crydom ASO242 Bausteine. Die Ansteuerspannung kann von 4-10V variieren, passend für die 9V Relais. Ausgangsseitig können bis 2A bei max. 280Vrms geschaltet werden. Die SS-Relais schalten beim Spannungsnulldurchgang, was bei LEDs mit den hohen Einschaltströmen von Vorteil ist. Zum Einbau müssen die vorhandenen Relais (Schrack V23061-A1004-A302-x114) vorsichtig ausgelötet werden und die Lötpads freigemacht werden. Die ASO242 können auf der Ausgangsseite direkt in das ensprechende Lötpad gesteckt und verlötet werden. Der zweite Anschluss läßt sich mit dem zweiten Pad durch eine Drahtbrücke verbinden. Die Eingangsseite habe ich mit isoliertem Draht angeschlossen. ACHTUNG die Eingangsseite muss polungsrichtig Angeschlossen werden. Das ist aus dem Bild ersichtlich. Der rote Draht ist die Plusseite. Ein Funktionstest ist erfolgreich verlaufen. Viel Spaß beim Nachbau. DateianhangUmbau SolidState.pdf (157 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
Folgen Sie uns auf