22.08.2018 18:32 | |
Beigetreten: 30.04.2018 Letzter Bes: 25.04.2019 Beiträge: 16 Bewertung: (0) |
Hallo miteinander, ich habe einen Netzanalysator UMG 507 von Janitza im Schaltschrank und lese diesen derzeit über eine Schneider Modicon M240 SPS über Ethernet aus. Das funktioniert auch einwandfrei. Nun befindet sich eine 0BA8 FS4 noch im Schrank, welche eine kleine Maschine steuert. Dazu wäre es wichtig die Netzdaten wie Leistungsbezug, Zählerstände usw von dem Janitza zu bekommen. Leider komme ich mit dem Auslesen des Janitza nicht zurecht, ich erhalte keinerlei Daten davon an der Logo. Ist dies grundsätzlich nicht möglich mit dem Netzanalysator zu kommunizieren oder könnt ihr mir ein Beispiel dazu nennen wie es gehen müsste? Vielen Dank! Gruß Georg DateianhangJanitza-Manual-UMG507-adress_list-en.pdf (169 Downloads) |
22.08.2018 22:05 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Hallo Georg, es steht in den Unterlagen zwar etwas von RS232 Modbus RTU und RS485 Modbus RTU, aber nirgends etwas von Modbus TCP/IP. Eine Ethernet-Schnittstelle sagt noch nichts darüber aus, welche Protokolle möglich sind. Sollte die andere SPS bereits über die Ethernet-Schnittstelle mit dem Modbus TCP/IP-Protokoll arbeiten, dann dürfte das auch mit der Logo 8 ab FS4 funktionieren. Lies dir mal diese Thema durch, da ist auch ein Beispiel für einen Logo Client enthalten. Darin müsstest du nur noch die Registernummern anpassen. M.f.G. Scorp |
25.08.2018 17:26 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 12.11.2024 Beiträge: 34207 Bewertung: (4260)
|
Der User Scorp hat mal in einem anderen Thema eine Tabelle veröffentlicht (siehe Anhang). DateianhangModbus Implementierungstabelle (Scorp).pdf (193 Downloads) |
26.08.2018 11:07 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
Ich habe mal ein Beispielprogramm mit den auf den Bildern erkennbaren Netzwerkeinstellungen vorbereitet, in dem nur jeweils die benötigten Werte vom Energiezähler gelesen werden. Solange sie direkt hintereinander liegen, kann man sie in einem Block laden. Der Vorteil der getrennten Abfrage ist der reduzierte Datenverkehr auf der Ethernet-Schnittstelle. Da die erweiterten Analogausgänge der Gleit/Ganz-Konverter beim Meldetext keine Kommastellen zulassen, ist es sinnvoll, bei Bedarf eine arithmetische Anweisung zu ergänzen. Wichtig ist dann nur, dass der eigentliche Zahlenwert nicht größer als 32767 (3276,7 327,67 32,767) werden darf. Die Einheit kann man als Text ja selber wählen, z.B. Leistung in W ohne Komma oder in kW mit 3 Kommastellen. Bei negativen Zahlen gilt entsprechend der Wert -32768 als Minimum. Alternativ kann man statt der arithmetischen Anweisung auch einen Analogverstärker nehmen, da im Fall der Einhaltung des Zahlenbereiches die Werte identisch sind. Diese ließen sich dann auch weiter bearbeiten mit analogen Schwellwertschaltern usw. Nur für den Fall, dass man mit dem Zahlenbereich von -32768 bis +32767 nicht auskommt, keine Kommastelle benötigt und die Werte NUR zur Anzeige dienen, kann man im Meldetext auch direkt den Wert des erweiterten Analogausganges anzeigen. Und jetzt viel Spaß beim Probieren, auch für andere Forumsmitglieder, die Energiezähler mit Modbus TCP haben, denn der Unterschied liegt nur bei den Registeradressen. M.f.G. Scorp DateianhangJanitza1.zip (176 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf