12.05.2022 20:41 | |
Beigetreten: 16.06.2020 Letzter Bes: 24.06.2024 Beiträge: 8 Bewertung: (1) |
Ist es möglich die Priorität von OB1 einstellbar zu machen? Oder noch besser zur Laufzeit über einen Befehl im Ablaufprogramm manipulieren zu können? Das Ziel ist, dass OB1 nicht mehr durch die Kommunikation unterbrochen werden kann. Der Ablauf würde bei 50 % Kommunikationslast dann so aussehen: fiktive 100 ms Ablaufprogramm, dann max. 100 ms Zeit für Kommunikationsaufgaben. Falls das Ablaufprogramm die OB1 Priorität verringert, wird der Kommunikationsstack schon früher abgearbeitet. Schöne Grüße! ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 05/13/2022 10:19:36Neue Überschrift nach Splitten |
|
19.05.2022 08:50 | |
Beigetreten: 25.02.2015 Letzter Bes: 24.09.2024 Beiträge: 28 Bewertung: (3) |
Hallo, wie schon von mopS04 gesagt, lässt sich die Priorität des OB1 nicht verändern. Es lässt sich auch nicht verhindern, dass das Betriebssystem den OB1 und die Kommunikation im wechsel bearbeitet. (Dazu am besten einfach mal das Handbuch "Zyklus- und Reaktionszeiten" anschauen Es gibt im Grunde verschiedene Ansätze, wie du den Ablauf anpassen kannst: 1. Cyclic Interrupt mit festem Aufruf Abstand und Priorität > 16: 2. Mindestzykluszeit einrichten: in den Einstellungen kann man eine Mindestzykluszeit vergeben. Standard sind hier 1ms. Wird hier ein Wert gewählt der größer als die eigentliche Zykluszeit ist, so kann die übrige Zeit für die Kommunikation genutzt werden. 3. Kommunikationslast in % auf niedrigen Wert setzten: Minumum sind hier 20%. Die S7-1518 lässt sich noch niedriger einstellen. Ggf. in Kombination mit 2. nutzen. Das was du eigentlich suchst, also eine Sequentielle Bearbeitung von OB1 und Kommunikation ist so nicht möglich. Ich meine mit den sehr alten S7-300 war das möglich und wurde dann abgeschafft. Die quasi paralelle bearbeitung ist aus meiner Sicht aber auch zu bevorzugen. Hier ist das Verhalten beim Beobachten und Bedienen einfach besser. Viele Grüße |
Folgen Sie uns auf