14.08.2018 16:09 | |
Gern geschehen. Sicherlich bin ich dann auch wieder froh wenn ich den Versuch machen. fg Maroha |
15.08.2018 10:11 | |
Beigetreten: 17.06.2013 Letzter Bes: 08.10.2024 Beiträge: 123 Bewertung: (4) |
Das ist die aktuelle Beschreibung die ich von optec erhalten habe. Für meine Zwecke waren nur die 4-stelligen Adressen und die Bytes Grösse massgebend. Zu beachten ist das in diesem Fall die Adresse um den Wert 1 erhöht werden musste. Grüsse Peter Dateianhang26_01_2016_Built_in_Modbus Protocol - Technical description _ Rev_1_42.pdf (197 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: pit69 am: 15.08.2018 10:12:37 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
15.08.2018 21:12 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (208) |
@pit69 Ich hatte weder die junge Dame am Telefon gemeint noch war es eine Frage. Eher die Feststellung, dass Optec mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Hersteller dieser Zähler ist. @maroha Wenn deine Frage darauf abzielt, wie die Modbusregister überhaupt zu verstehen sind, kann ich dir die Seite www.modbus.org empfehlen. Kurz gesagt sind die Register als Worte = 2 Byte = 16 bit definiert. Braucht man mehr Platz für Zahlen, werden sie in aufeinanderfolgenden Registern gespeichert, je nach Größe 2 Worte (4 Byte) oder 4 Worte (8 Byte). Wichtig ist dann noch zu wissen, wie die Zahl zu interpretieren ist, als ganze Zahl 16/32 bit oder als Gleitpunktzahl 32/64 bit. Wie die Register mit welchen Werten gefüllt sind, gibt der Hersteller in einer Modbustabelle vor. Bei der Logo kann man die Modbusregister eines Gerätes auslesen und im Variablenspeicher legen, siehe Beispiel hier im Thema. Wichtig ist dabei, die Zuordnung zu den Registern passend einzustellen. In den Netzwerkeinstellungen beim Modbusclient wird nun eine Anfangsadresse eines Modbusregisters und die Länge in Word eingestellt. Legt man die z,B. in der Logo ab VM100 ab, sind die (Länge x 2) ab Byte VB100 belegt, da ein Word = 2 Bytes sind. Handelt es sich um ganze 16 bit-Zahlen, dann stehen die Werte in VW100, VW102, VW104 usw. Handelt es sich um ganze 32 bit-Zahlen, dann stehen die Werte in VD100, VD104, VD108 usw. Bei Gleitpunktzahlen muss man den Gleit/Ganz-Konverter in Anspruch nehmen, beim Typ "Gleit" sind es 32 bit, beim Typ "Double" sind es 64 bit. Damit werden die Gleitzahlen mit dem eingestellten Maßstabsfaktor in ganze Zahlen umgewandelt, da die Logo selbst mit Gleitpunktzahlen nichts anfangen kann. Das Hauptproblem bei der Logo kommt dann, wenn man meint, die Zahlen in der Logo weiter verarbeiten zu können, denn die Logo kennt bei der Arithmetik nur 16 bit-Zahlen. Hier bedarf es einiger Tricks, die ich jetzt aber nicht erläutern werde. Zumindest beim Meldetext lassen sich umgewandelte Gleitzahlen zur Anzeige bringen. Nun reicht es aber für heute, M.f.G. Scorp |
Folgen Sie uns auf