22.01.2017 00:40 | |
Guten Abend und Hallo, bin der neue ^^ da ich mich nun schon seit mehreren Tagen mit der guten Logo!8 beschäftige, sowie dem Soft Comfort Programm treten natürlich ab einem gewissen Punkt ein paar Fragen auf. Da ich aber in den ganzen Threads leider auf meine Frage keine Antwort gefunden habe und ich auch keinen neuen Thread eröffnen möchte (zwecks noch mehr Anfänger Fragen)^.^ versuche ich es hier. Folgendes Problem habe ich, ich möchte eine sehr komplexe Heizungssteuerung bauen (2 Wärmepumpen, 2 Heizungspumpen, Heizkurve mit abhängigkeit von der Außentemp, Speichertemp Überwachung und Auswertung) So und nun zur eigentlichen Frage, um die zwei Wärmepumpen effektiv zu regeln muss ich für jede WP ein 0-10V Signal ausgeben, damit die Verdichter gleitend hoch und runter fahren. Dieses 0-10V Signal steht in Abhängigkeit von der Speichertemperatur. Momentan bin ich bei diesem Teil der Steuerung soweit, das der Analogeingang (Speicherfühler) auf 2 Analog Schwellwertschalter geht die <45 ein und > 50 abschalten. Nur weiß ich nicht wie ich jetzt daraus ein 0-10V Signal mache um die WP zu steuern. Würde mich über eine Erklärung freuen und bedanke mich schon im voraus. ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Min_Moderator am: 23.01.2017 12:05:28Neue Überschrift nach Splitten |
|
22.01.2017 08:00 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 13.11.2024 Beiträge: 34211 Bewertung: (4261)
|
Schau mal hier, das sollte dir einen Ansatz geben. Ansteuerung einer Wärmepumpe mit 1 - 10 V = 10 - 100% Leistung |
22.01.2017 15:02 | |
Hey ixo, vielen Danke für den Verweis zu dem anderen Thread, sowie für deine Mühe die Steuerung zu erstellen. Hat mir sehr weitergeholfen, auch wenn ich noch weit davon entfernt bin sowas selber zu schreiben bin ich doch guter Dinge. Habe die Steuerung an meine Bedürfnisse angepasst, vielleicht hilft sie ja mal jemanden weiter. Achja und wenn ich hier schon am tippen bin, hätte ich da noch zwei kleine Fragen. Besteht eine Möglichkeit das Blatt auf dem man den Plan erstellt über mehrere Seiten zu führen, zwecks komplexeren Steuerungen und wie muss ich das mit dem Datensatzspeicher verstehen? Wenn ich z.B in die Logo jetzt den Plan hochlade hat der ca. 18kB müssen die eine eine bestimmte größe umgerechnet werden, bzw. woher weiss ich wann mein Plan zu groß für die Logo ist? DateianhangWärmepumpe Heizkreis.zip (157 Downloads) |
Folgen Sie uns auf