08.05.2024 14:41 | |
Beigetreten: 08.06.2017 Letzter Bes: 08.10.2024 Beiträge: 25 Bewertung: (7) |
Hallo zusammen Der in der LOGO integrierte PI-Regler ist ein geniales Ding, das aber nicht so einfach zu verstehen ist. Das Verhalten des Reglers ist manchmal recht eigenartig. Deshalb habe ich versucht, aufgrund vieler Versuche die interne Reglerstruktur zu rekonstruieren und darzustellen. Einfach um ein besseres Verständnis zu erlangen. Das Ergebnis habe ich in meine LOGO-Tipps integriert, welche ihr im Anhang findet. Ab Seite 5 wird der PI-Regler berschrieben, auf Seite 7 ist die rekonstruierte Reglerstruktur abgebildet. Natürlich ohne Gewähr auf absolute Richtigkeit. Es ist durchaus möglich auch mit einer etwas anderen Struktur dieselben Ergebnisse zu erzielen. Der Regler hat eine Anti-Windup-Vorrichtung, welche bei Übersteuerung den Integralanteil so manipuliert, dass er beim Verlassen der Übersteuerung in einer vorteilhaften Position steht. Deshalb verhält sich der Regler in diesem Fall ähnlich wie ein PID-Regler, d.h. er greift schon ein, bevor der Ist-Wert den Sollwert erreicht hat. Das verbessert die Reglerdynamik entscheidend. Wichtig für das Verständnis sind auch die internen Begrenzungen des Ein- und Ausgangssignals. Diese bestimmen wesentlich, wie das Umfeld des Reglers gestaltet werden muss. Auch der Einfluss des Integrators auf den reinen P-Betrieb will verstanden sein, sonst kann man nach einem Stromausfall böse Überraschungen erleben.... Viel Spass beim Studieren.... alpelektronik DateianhangLOGO Tipps.pdf (58 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: alpelektronik am: 05/08/2024 14:51:27Zuletzt bearbeitet von: alpelektronik am: 05/10/2024 09:24:58Zuletzt bearbeitet von: alpelektronik am: 05/10/2024 09:33:46Zuletzt bearbeitet von: alpelektronik am: 05/16/2024 14:47:31Zuletzt bearbeitet von: alpelektronik am: 05/16/2024 14:49:34 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich6 Benutzer |
Folgen Sie uns auf