11.09.2022 12:25 | |
Beigetreten: 04.04.2022 Letzter Bes: 12.09.2022 Beiträge: 4 Bewertung: (0) |
Hallo an das Forum, ich hab ein Spielhaus, welches über eine Inselanlage (12V Autobatterien) mit Strom versorgt wird und aktuell läuft da z.B. nur ein Autoradio oder 12V G4 Birnen und die Leistung ist mehr als ausreichend. Jetzt ist noch ein kleiner Pool geplant und durch die 12VDC Logo soll die "Poolsteuerung" realisieren werden und da ich vor 25 Jahren in der Ausbildung mal etwas mit einer SPS gemacht hatte, dachte ich, ich bekomme dies schon irgendwie hin. Auf die Logo komme ich drauf und ein einfaches Programm läuft auch schon :-) Zur geplanten Steuerung und dem aktuellen Herausforderung... Es sollen zwei Pumpen installiert werden, welche je nach Spannung aktiviert werden sollen: Akkuspannung über 12,5V - beide Pumpen laufen Akkuspannung zwischeb 12 und 12,5V - nur eine Pumpe läüft Akkuspannung von 11,8 bis 12V - eine Pumpe läuft im Intervall Akkuspannung unter 11,8V - beide Pumpen sind aus (sollte eigentlich nicht passieren) Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die im Anhang befindliche Programm noch anders gestaltet werden kann? Hab beim Wechsel von 12V auf 11,9V noch keine Hysterese drinnen und rätsle da gerad ein wenig. Auch die komplette Abschaltung (unterhalb 11,8V) funktioniert noch nicht zuverlässig. Brauche hier noch irgendwie eine Flanke, dass die Pumpe dann auch bei beiden Zuständen von dem Impulsgeber deaktiviert werden kann. Grundsätzlich will ich dann noch eine Temperaturmessung (unter anderem für eine solare Heizung) und ein paar andere Sache realisieren. Die ersten Gehversuche mit der Logo sind eigentlich ziemlich selbsterklärend und mich hat die Sache schon ein wenig begeistert :-) Jetzt muss ich nur noch mein erstes Programm fertig bringen und die Hardware finalisieren... Gruß DateianhangPoolsteuerung.zip (289 Downloads) |
11.09.2022 12:58 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 27.01.2025 Beiträge: 34568 Bewertung: (4315)
|
Schau dir mal dies an.
DateianhangPoolsteuerung_V2.zip (255 Downloads) |
11.09.2022 15:38 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 22.01.2025 Beiträge: 370 Bewertung: (41) |
Hallo jokosch Aus strömungstechnischen Gründen ist es Vorteilhaft, wenn für den Fall, dass nur eine Pumpe laufen soll, diese mit der anderen verbleibenden Pumpe abwechselt. (Automatischer Pumpenwechsel). Außerdem sollte ein manueller Betrieb der Pumpen möglich sein. (Wartung). Wird manuell eine Pumpe stillgesetzt, sollte die andere Pumpe (im Wechselbetrieb) die Funktion der stillgesetzten Pumpe übernehmen. Ich habe Ixio's Spannungsanpassung aufgenommen, und die oben angeführten Punkte hinzugefügt. Vielleicht konnte ich dir helfen, Gruß Quirin DateianhangPool mit 2 Pumpen.zip (269 Downloads) |
Folgen Sie uns auf