30.05.2011 18:45 | |
Moin. Was nutzt du denn für eine Logo ? Muß es ein so kurzer Interval sein? Zum Thema Werte-speichern gibt es einige Beiträge, auch in der Schaltungssammlung findest du viele nützliche Hinweise, etc. Wenn du eine 0BA6 hast, dann kannst du mit dem Block "analoge Arithmetik" z.B. rechnen. Dieser kann alle 4 Grundrechenarten. |
30.05.2011 20:45 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Nachbar, ich bin sicher, du kannstdoch inzwischen (technisch) konkreter antworten. Nun, ich will deine Antwort mal ergänzen: Hallo oana111, ein Teil meiner hier im Forum hinterlegten FILTER-Schaltungen basiert(auf verschiedenen) Verfahren zur Mittelwertberechnung. ALLE entsprechenden Schaltungen sind in folgenden Beitrag zusammengefasst (insbesondere in meiner Antwort vom 20.05.2011 dort): "Hinweise zu Maßnahmen bei schwankenden Analogeingangswerten (z. B. Temperatur-Messwerten)" |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
30.05.2011 22:37 | |
Hallo Betel Vielen dank für die Anmerkungen Ich habe ein Logo Basis Moodul OBA 6 und wird das Steuersignal in Volt erfasst. 1V macht 0 bar, 5V- 10 bar , 0,6V-(-1bar), 10V-22,5 bar. Ich soll Arritmettische mittelwert genau so rechnen nac deine Anmerkung also keine Gleitende, periodisch aus n Werten berechnet, so dass nach Erfassung von n werden ein Ergebniswert vorliegt, und genau wie du es gemeint hast, bis zur Erfassung weiterer n Werte und einem neuen Ergebnis, konstant zur Verfügung bleibt. Diese 0,5 Zeitversatz ist fest vorgegeben. Das ist was ich bis jetzt geschaft habe Danke nochmal und hoffe ich komme mit eure Hilfe weiter. Gruß, Oana DateianhangKalibriermöglichkeit.zip (120 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: oana11 am: 31.05.2011 09:25 |
|
31.05.2011 09:42 | |
Ich möchte kurz mal beschreiben für was das ganze ist.In Rahmen meine Praktikum habe ich die Aufgabe bekommen mit LOGO!12/24RC und LOGO! TD (display) folgendes zu machen laut angängte Programlaupplan. Ich bin aber damit total überfordert:( Seitdem die Aufgabe bekommen habe bin schon die ganze Zeit am schauen hier in Forum aber ich kann jergendwie nicht in meine Aufgabe die Sachen umsetzen und nachdem ich heute sol schon(mache seit eine Woche rum:(ein Feedback zu m.Betreuer geben was ich bis jetzt gemacht habe, habe gedacht ich lade hoch meine ganze Aufgabestellung mit der Bitte das mich jemand weiter helfen kann. Ich sehe schon wenn man wirklich durchblickt wie das ganze funktioniert ist es schon eine coole Sache, aber in Momment bin ich damit total verzweifelt:( und ich würde schon gerne wissen wie es damit gehen sol. Ich brauche Bitte eure Hilfe. Vielen Dank in voraus und für die bisherige Anmmerkungen. Gruß, Oana DateianhangSchaltplan.pdf (125 Downloads) |
31.05.2011 10:42 | |
.... überlasse die präzisen Antwort gern den Experten @ Oana Im Anhang findest du eine evtl. Lösung für deine Messung. Als Grundlage habe ich den 16Kanal-Mux vom User Mexx genommen und ihn auf 10 Kanäle angepaßt. Am I1 kommt der Startimpuls, also dann wenn die Messung erfolgen soll. AI1 (evtl. für die Hardware noch anpassen... AI2 oder AI3, etc.) liegt der analoge Wert des Drucksensor an. Die 10 einzelnen Messwerte vom AI1 bzw. vom Analogverstärker B028 werden in je einem analogen MUX gespeichert. Als Impuls habe ich deine 0,5sec. genommen, der Impuls selbst hat eine Länge von 0,1sec, die Impulspause ist 0,5sec. Kann sein, daß du es dir noch auf 0,4sec. Impulspause einstellen mußt, damit du auf deine "alle 0,5sec." kommst. Aus den Einzelwerten wird dann zum Schluß der MIttelwert gebildet und am letzten Merker ausgegeben. Die vielen Komperatoren waren nötig, weil es bei der 0BA6 nicht ausreichend analoge Merker gibt. Sicherlich können die Profi's hier das besser machen oder komplett anders lösen. Das ist halt meine Idee, evtl. kannst du sie verwenden. Hoffe, daß die Errechnung soweit stimmt .... Einfachere Lösung ist natürlich erwünscht. DateianhangDruck_Mittelwert.zip (130 Downloads) |
31.05.2011 12:58 | |
Ja, ist schon recht umfangreich. Zum Thema Menü und TD hat Betel hier 3 verschied. Menü's erstellt. Dort werden auch mit den F-Tasten Ausgänge geschaltet. Aber schau dir das Alles erst einmal in Ruhe an..... ...für einen Neuling ist das aber auch schon eine knackige Aufgabe |
Folgen Sie uns auf