29.06.2013 22:30 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung:
|
Hallo ubbels, a) wir sollten deine Fragestellung nur in einem Beitrag diskutieren! Bitte wähle in welchem deiner beiden Anfragen dies sein soll... b) Ich möchte mal folgendes Grobkonzept anbieten, denn die Zeitdauer zwischen zwei Tidenmaxima bzw. -minima beträgt ca. 12 h und 50 min. --> Man könnte also den Analogausgang über einen Impulsgenerator mit TH = TL = 6 h und 12,5 min ansteuern. D. h. während TH läuft wird der Analogausgang z. B. per Rampe (oder einer entsprechenden Teilschaltung aus einem Impulsgenerator und einem Vor-/Rückwärtszähler) von 1 V nach 10 V (=100 bis 1000) linear verändert und während TL läuft entsprechend von 10 V nach 1 V (= 1000 nach 100). Den Impulsgeber (einschließlich Analogausgang bzw. Rampe) müsste man nun nur noch zu einem vorgegebenen Zeitpunkt aktivieren. Dies könnte einmalig mit einer Kombination (UND-Block) aus Jahres- und Wochenschaltuhr erfolgen (--> Datum und Uhrzeit werden so definiert), wobei der Ausgang des UND einen RS-Block auf "1" setzt. Dies sollte bereits ausreichen, da der hier angewendete Zeitablauf ohnehin eine Näherung darstellt und die UHR (und somit der Impulsgenerator) genügend Gleichlauf bzw. vernachlässigbare Abweichung aufweisen sollten. MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich
2 Benutzer |
30.06.2013 17:06 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung:
|
Hallo, so steht es zumindest in verschiedenen Internetquellen, wobei es ggf. örtliche Abweichungen geben kann. Dafür gibt es ja ausführliche Tidentabellen. Andererseits ist das von mir angegebene Konzept auch bei anderen "Zeitzuschlägen" anwendbar, wobei im Mittel die Dauer von Ebbe und Flut in einem festen zeitlichen Rhytmus erfolgen (sollten). Ggf. gleicht man Fehlerim Zeitverlauf über längere Zeiträume so alle 3 oder 6 Monate ggf. von Hand aus oder bereitet diese korrekturen z. B. für 1 Jahr vor und triggert dann den Impulsgeber entsprechend... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf