22.01.2019 08:43 | |
Beigetreten: 30.06.2014 Letzter Bes: 14.11.2024 Beiträge: 464 Bewertung: (90)
|
Hallo Jk-bilfi, von COMOS aus ist da kein Unterschied, ein Druckjob wird für ein PDF-Drucker, danach einen Druckjob für ein Physikalische Drucker; Laserdrucker versuchen in der Regel etwas Platz/Ränder zu lassen, zwischen das was gedruckt wird und das Papierrand. Das liegt daran dass man nicht will dass Toner auf die Walzen/Fixiereinheit gestreut und fest gebacken wird. Dadurch ist dann den Drucker beschädigt, dann muss ein qualifizierter Techniker vorbei schauen, Teile austauschen, Tätigkeitbericht schreiben... In die Einstellungen von den Drucker selbst ist es oft möglich die Ränder soweit wie nur möglich/vertretbar zu verringern. Ich versuchte das (Test-)Blatt zu mein Laserdrucker (Farb-Drucker) zu schicken: die Ränder waren auf das A4-Blatt sehr schmal, musste aber dabei Warnhinweise ignorieren welche angezeigt wurden. Nun hoffe ich dass ich dein Szenario richtig erfasst habe, wenn nicht, kann man gerne weiter drüber reden. Weitere Lösungsvorschläge meinerseits: ~~> gestattet das verwendete Drucker Randloses Drucken? Das sollte geprüft und geklärt werden. ~~> Hast du im Betrieb einen anderen Drucker, welche das erlaubt? ~~> Ist es dir möglich das Dokument nicht in Papierform sondern in elektronische weiter zu geben? Das spart Ressourcen, bietet weitere Vorteile wie rein zoomen usw. Über eine Suchmaschine, im Netz, fand ich weitere interessante Hinweise und Anleitungen zum Thema Randloses drucken, schaue auch danach. Bist du sicher dass diese ein Fall für den ==>COMOS-Supportist, dann solltest du einen gut dokumentierten Fall dort aufmachen. Alles Gute, SuperPippo |
Zuletzt bearbeitet von: SuperPippo am: 22.01.2019 09:10:22 |
|
Folgen Sie uns auf