29.07.2011 11:52 | |
Hallo Logo Experten! Ich möchte mich zunächst einmal als Neuling vorstellen. Ich bin Paul 57 Jahre alt und handwerklich nicht ungeschickt. Hatte mit LOGO bisher nichts zu tun. Bin zwar kein Elektriker kann mir aber sehr gut helfen. Ich suche eine Rollladensteuerung für unser EFH. Ich habe mir bisher schon viele Systeme angesehen bzw. für viel Geld ausprobiert (Homematic, Heytech, Liftmaster). Leider scheitern alle Systeme entweder an Unbrauchbarkeit; Liftmaster, fehlenden Drähten; Heytech oder anderen Unzulänglichkeiten;Homematic. Jetzt bin ich auf Siemens LOGO gestoßen. Ich habe mir das Handbuch, und die Demosoftware heruntergeladen und auch schon einiges ausprobiert. Bevor ich mir aber die Hardware in Form einer Starterbox kaufe, möchte ich wissen, ob ich damit zurecht komme. Leider hakt es an einigen Stellen. Ich habe das Forum schon seit einigen Tagen nach einer Lösung durchsucht leider ohne Erfolg. Was ich möchte: Grundsätzlich das übliche wie es hier im Forum auch schon mit Beispielprogrammen vorgestellt wurde. Also Einzelsteuerung, Zentralsteuerung, Verriegelung, evtl. Zeitschaltuhr usw. Was ich bisher nicht gefunden habe und wo ich nicht weiterkomme: Rollläden als Sonnenschutzfunktion. Es gibt 3 Himmelsrichtungen aus denen die Sonne auf unser Haus scheint. Osten, Süden, Westen aus Nord in der Regel nie. Meine Vorstellung wäre über Zeitschalter; für jede Himmelsrichtung eine; in Abhängigkeit von der Uhrzeit und Sonnenschein ein teilweises herunterfahren der Rollläden. (z.B. Ostseite in der Zeit von 08:00 - 12:00, Süden von 12:30 - 16:00, Westen 15:30 - 20:00. Das ganze sollte natürlich nur dann passieren, wenn die Sonne mehr als einen einstellbaren Wert z.B. 20 Minuten scheint. Umgekehrt natürlich auch nach 20 Minuten ohne Sonne sollte die Beschattung wieder rückgängig gemacht werden. Ich scheitere aber bereits daran, von meiner "Sonnenscheinerkennung" einen Impuls (ähnlich Taster) auszugeben. Dieser darf natürlch pro erkanntem Sonnenschein > 20 Minuten nur einmal passieren, das sonst die Rollläden irgendwann ganz unten sind. Es muss aber auch so sein, dass wenn der Himmelsrichtungswechsel also gegen 12:00 bzw. 16:00 der Impuls auch da ankommt. Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt und ihr wißt was ich meine. Kann mir da jemand weiterhelfen? Meinen Programmversuch habe ich mal angehängt. Gruß Paul DateianhangLogo Schaltplan Uhrsteuerung Himmelsrichtung2.zip (295 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Samaria am: 29.07.2011 11:54 |
|
29.07.2011 13:33 | |
|
Hallo, und erstmal herzlich willkommen bei den LOGO! Freunden. Tips: 1. Lade dir mal unter www.siemens.de die LOGO! Soft Demo V7. Zu deinen unterschiedlichen Himmelsrichtungen. Die LOGO! 0BA7 hat eine Astrouhr. Also die Positionskoordinaten (Navi oder Google Earth) eingeben. Dann weisst du schon mal, wann die Sonne bei dir scheint. Jetzt kannst wenn die Sonnen aufgegangen ist (Astrouhr) mit normalen Timern für jede Seite die Abschattung machen. So wie ich das verstandenhabe brauchst du einen Sonnensensor, zentral montiert. Der liefert die die Wert "Sonneschein". Damit kannst du dann mit der Astrouhr (von Sonne beleuchtete Seite) weiter machen. Versuch mal das wie im Bild zu sehen. Gruss Helmut DateianhangSun Shapping.zip (325 Downloads) |
04.08.2011 10:02 | |
Hallo Helmut_13, hallo Motmonti, hallo LOGO Freunde, habe seit einigen Tagen mein Modul zur Beschattungsautomatik (Sonnenschutzfunktion) in Verbindung mit 3 Schaltuhren (für jede Himmelsrichtung, aus der die Sonne scheint, eine) in Verbindung mit einem analogen LichtSensor fertiggestellt. Ich hoffe, keinen Denkfehler gemacht zu haben. Nicht berücksichtigt sind natürlich die Sperre für gegenläufige Befehle und sonstige Einzel- oder Zentraltaster, Uhr- oder sonstige Komfortmerkmale. Kann nur zur Simulation sagen, dass es aus meiner Sicht funktioniert. Hardware bis auf die Rollläden und Taster noch nicht vorhanden. Vielleicht kann ja mal jemand von Euch sich das anschauen und Rückmeldung geben. An der weiterführenden Lösung auch in Verbindung von hier im Forum gefundenen Lösungen arbeite ich. Nochmal zur Frage aus einer früheren Antwort: Welche LOGO nehem ich denn? BA6 oder BA7? 12V, 12/24V, 230V, Relais oder Transistor, wenn ich ohnehin mit Relais arbeiten muss? Gruß Samaria DateianhangLogo Schaltplan Uhrsteuerung Himmelsrichtung2.zip (272 Downloads) |
Folgen Sie uns auf