29.07.2011 11:52 | |
Hallo Logo Experten! Ich möchte mich zunächst einmal als Neuling vorstellen. Ich bin Paul 57 Jahre alt und handwerklich nicht ungeschickt. Hatte mit LOGO bisher nichts zu tun. Bin zwar kein Elektriker kann mir aber sehr gut helfen. Ich suche eine Rollladensteuerung für unser EFH. Ich habe mir bisher schon viele Systeme angesehen bzw. für viel Geld ausprobiert (Homematic, Heytech, Liftmaster). Leider scheitern alle Systeme entweder an Unbrauchbarkeit; Liftmaster, fehlenden Drähten; Heytech oder anderen Unzulänglichkeiten;Homematic. Jetzt bin ich auf Siemens LOGO gestoßen. Ich habe mir das Handbuch, und die Demosoftware heruntergeladen und auch schon einiges ausprobiert. Bevor ich mir aber die Hardware in Form einer Starterbox kaufe, möchte ich wissen, ob ich damit zurecht komme. Leider hakt es an einigen Stellen. Ich habe das Forum schon seit einigen Tagen nach einer Lösung durchsucht leider ohne Erfolg. Was ich möchte: Grundsätzlich das übliche wie es hier im Forum auch schon mit Beispielprogrammen vorgestellt wurde. Also Einzelsteuerung, Zentralsteuerung, Verriegelung, evtl. Zeitschaltuhr usw. Was ich bisher nicht gefunden habe und wo ich nicht weiterkomme: Rollläden als Sonnenschutzfunktion. Es gibt 3 Himmelsrichtungen aus denen die Sonne auf unser Haus scheint. Osten, Süden, Westen aus Nord in der Regel nie. Meine Vorstellung wäre über Zeitschalter; für jede Himmelsrichtung eine; in Abhängigkeit von der Uhrzeit und Sonnenschein ein teilweises herunterfahren der Rollläden. (z.B. Ostseite in der Zeit von 08:00 - 12:00, Süden von 12:30 - 16:00, Westen 15:30 - 20:00. Das ganze sollte natürlich nur dann passieren, wenn die Sonne mehr als einen einstellbaren Wert z.B. 20 Minuten scheint. Umgekehrt natürlich auch nach 20 Minuten ohne Sonne sollte die Beschattung wieder rückgängig gemacht werden. Ich scheitere aber bereits daran, von meiner "Sonnenscheinerkennung" einen Impuls (ähnlich Taster) auszugeben. Dieser darf natürlch pro erkanntem Sonnensche